Operationen

Akürzungsverzeichnis und Erläuterung englischer Begriffe
HoT: Heal over Time; Heilungseffekte; die in Ticks heilen
DD: Damagedealer; Klassen, die sich auf Schaden spezialisieren
Instant: Fähigkeit, die sofort wirkt
Focus: Konzentrieren des Schadens auf ein Ziel
Target setzen: Zielmarkierung einstellen (rechte Maustaste auf Ziel)
Pull: Ziehen, d.h. einen Gegner in Kampf verwickeln
Aggro: Aufmerksamkeit vom Gegner haben
LoS: Line of Sight; Sichtlinie des Charakters
Burst: Hoher Schaden in kurzer Zeit
Knockback: Effekte, die zurückwerfen
Stomp: Stampfen
Mark: Zielkreuz o.ä.
DoT: Damage over Time; Schadenseffekte, die über Zeit wirken
Ballistic Shield: Ballistischer Schild, Scharfschützenfähigkeit
Revivification: Wiederbelebung, Heilkreis des Hexers
Tank: Panzer; Spieler, der darauf ausgerichtet ist, hohen Schaden zu absorbieren
MT: Main Tank; Haupttank
Melee: Nahkämpfer
Range: Fernkämpfer
Intercede: Fähigkeit des Kriegers, zu befreundeten Spielern zu springen
Static Barrier: Schutzbarriere des Hexers
Sorc: Sorcerer; Hexer
HP: Health Points; Lebenspunkte
CD: Cooldown; Abklingzeit, bezeichnet auch das Benutzen starker Fähigkeiten mit CD
Channel: Effekt, der über mehrere Sekunden gewirkt wird
Interrupt: Unterbrechen
CC: Crowd Control, z.B. Wirbelwind
Mouseover: Maus über Ziel halten
Charge: Fähigkeit des Kriegers gegnerisches Ziel anzuspringen
Trauma: Heilungsdebuff
Sunder: Rüstungsdebuff

Weitere Begriffe ausführlicher erklärt

Add, Adds
Die Abkürzung für additional (dt. hinzukommend) ist eine Bezeichnung für zusätzlich auftauchende Gegner, während das Team noch mit einem anderen Feind beschäftigt ist. Kann auch als einsilbiger Warnruf verwendet werden.

AE, AoE
Die Abkürzung von area effect und area of effect (dt. Flächeneffekt) beschreibt einen Zauber oder eine Aktion, die nicht nur auf ein einzelnes Ziel, sondern auf ein Gebiet wirkt. Man unterscheidet zwischen

CA(o)E (eng. cone area of effect): Ein Effekt, der Gebiet in einem bestimmten Winkelsegment (d. h. kegelförmig) vom Wirkenden aus bestreicht und

PBA(o)E (eng. point blank area effect): Ein Effekt, der in einem 360°-Gebiet um den Wirkenden als Zentrum herum wirkt. Oft auch als „Bombe“ (bomb) bezeichnet.

GTA(o)E (eng. Ground Target Area Effect): wie PBAE, das Ziel ist jedoch ein Bodenobjekt.

Aggro
Abkürzung für aggressive (angreifend), aber auch (hate) aggrevation (Bedrohungsanhäufung). Aggressive Monster greifen Spieler selbsttätig an, wenn diese in die Reichweite (siehe Aggro-Range) des Monsters kommen. Wird auch als Synonym für Hate benutzt, wenn damit die angesammelte Bedrohung eines Spielers gemeint ist. Dient oft als Warnruf, wenn man von einem Monster angegriffen wird (Aggro ziehen) und möglicherweise der Unterstützung bedarf (siehe Hatelist). Kann auch ein Synonym für „Lärm“ verwendet werden, den ein Spieler macht, wie z. B. der Einsatz einer lauten Waffe oder sehr Großflächiger Effekte, die MOPs aus der Umgebung zum Spieler bzw. der Spielergruppe lotsen.

Aggro-Management
Aggro-Management (dt. Bedrohungskontrolle) beschreibt das Zusammenspiel in einem Team mit dem Ziel, die Angriffe von Monstern auf Teammitglieder mit starker Verteidigung (siehe Tank) zu konzentrieren, um Teammitglieder mit schwacher Verteidigung zu schützen und den Heilern die Arbeit zu erleichtern.

Aggro Range, Aggro Radius
Die Aggro-Range ist ein Bereich um einen Gegner herum. Dringt der Spieler in diesen Bereich ein, wird der Gegner selbstständig mit einem Angriff beginnen. Die Aggro-Range kann bei Gegnern, die z. B. erst angreifen wenn sie selbst angegriffen werden, null betragen.

Aggro-switch
Wechselt ein Monster das Angriffsziel wird das aggro switch (dt. Zielwechsel) genannt.

Cooldown, CD
Die Zeit bis ein Zauber, eine Fähigkeit oder Trank wieder nutzbar ist. Oft liegt auf einer ausführbaren Fertigkeit eine Cooldown-Zeit, und erst wenn diese abgelaufen ist, kann der Zauber, Trank, Gegenstand, das Verbrauchsmaterial oder die Fertigkeit wieder genutzt werden.

CC, crowd control, corpse control
crowd control bedeutet in etwa Massenkontrolle. Zum crowd control gehören alle Aktionen, die einen Mob oder Spieler vorübergehend außer Gefecht setzen bzw. ihn nicht angreifen lassen. Dieser wird also kurzzeitig aus dem Kampf herausgehalten. In einigen Spielen bezeichnet CC das gezielte Verwerten von Monster- oder gegnerischen Spieler-Leichnamen durch bestimmte Spielerklassen (corpse control).

Debuff
Ein Debuff ist eine temporäre Verringerung der Charaktereigenschaften, die in der Regel durch gegnerische Aktionen, Umwelteigenschaften (enviroment debuff) oder der Spielmechanik selbst (etwa nach dem Wiederbeleben des Charakters als Zeitstrafe) ausgelöst wird. Viele Debuffs lassen sich durch Aktionen der Spieler wieder entfernen.

Direct Damage, DD
Die Abkürzung für direct damage (dt. direkter Schaden) bezeichnet Schaden durch Zauber, Aktionen oder Angriffe, die einem Ziel direkt und unverzüglich zugefügt wird. Gegensatz: DoT. Siehe auch Damage Dealer.

Dispel
(engl. für zerstreuen, aufheben) bezeichnet das Entfernen oder Neutralisieren eines Zauber-Effekts von einem Charakter unabhängig von der Wirkungsart (positiv oder negativ).

DoT
(engl. „Damage over Time“, dt. „Schaden über (die) Zeit“) Ein DoT bezeichnet eine Aktion mit einer verzögerten Gesamtschadenswirkung. Im Gegensatz zu anderen Schadensaktionen wie z. B. Schwerthieben, bei denen der Schaden direkt auf die Aktion folgt, verteilt der DoT seine Wirkung nach einem Initialschaden über eine bestimmte, der Aktion nachfolgende Zeitspanne hinweg und kann mit einem Debuff während oder nach der Laufzeit verbunden sein. Typisches Beispiel in vielen Spielen: Schaden durch Gift über Zeit. Der HoT (Heilung über Zeit) kann als Gegenteil des DoT aufgefasst werden.

DPS, damage per second
engl. für „Schaden pro Sekunde“ (SPS) ist ein Wert, um das Schadenspotenzial unterschiedlicher Zauber, Waffen und Aktionen miteinander zu vergleichen. Berechnet wird er aus dem Quotienten aus Angriffs- bzw. Zaubergeschwindigkeit, also wie viele Aktionen dieser Art in einer bestimmten Zeit ausgeführt werden können, und dem potentiellen Schaden, der je Aktion im Durchschnitt verursacht wird. Ein Schwert, welches alle 2 Sekunden 30 Schadenseinheiten zufügen kann, hat einen DPS von 15,0.

Grind, grinden
(dt. „(ab)schleifen“). Bezeichnet regelmäßige, sich ständig wiederholende Spielabläufe, die notwendig sind, um ein bestimmtes Ziel im Spiel zu erreichen. Grind ist bis zu einem gewissen Maß immer natürlicher Teil des Genres, welches auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgelegt ist. Der Grad an grinding, der zum Erreichen essentieller Spielziele von den Entwicklern vorausgesetzt wird, ist jedoch umstrittenes Thema unzähliger Diskussionen. Das spieltechnisch möglichst gering eingesetzte Maß an Grind zugunsten von singulären Spielinhalten gilt in Europa als positives Merkmal eines MMORPGs. Traditionelle P&P-Rollenspiele waren ursprünglich weitgehend frei von Grind, ebenso wie viele CRPGs, doch mussten diese auch keine Abonnenten dauerhaft binden, um für die Hersteller Gewinn abzuwerfen.

HoT
(eng. „Heal over Time“, dt. „Heilung über (die) Zeit“). Bezeichnet eine Aktion, die fortgesetzt Heilung über eine bestimmte Zeitspanne hinweg garantiert. Nach einer möglichen initialen Heilung folgen in bestimmten Intervallen oder kontinuierlich weitere Heilimpulse (auch: regeneration). HoT kann auch durch Umwelteffekte oder spezielle beschworene, meist statische Spielerbegleiter ausgeübt werden. Das Gegenteil ist der DoT (Damage over Time).

INC
(Vom eng. „Incoming“) Ein Warnruf an die Gruppe, um auf einen unerwartet auftauchenden Gegner aufmerksam zu machen. Siehe auch Add.

Instant
(dt. „unmittelbar, instantan“) Bezeichnet Aktionen, die ohne (unterbrechbare) Verzögerung ausgelöst werden können, d. h. sie besitzen keine Aktivierungs- oder Castzeit. Damit können sie nicht unterbrochen werden (siehe Interrupter).

Interrupter
(dt. „Unterbrecher“) Bezeichnet Klassen oder Skillungen, die sich darauf spezialisiert haben, Gegner während der Verwendung von Fähigkeiten mit einer Aktivierungszeit (Casttime) zu unterbrechen, wobei die entsprechende Aktion, z. B. ein Zauber, fehlschlägt. Ähnlich wie beim crowd control können dadurch einzelne Gegner an der Spielteilnahme zumindest teilweise gehindert werden (shutdown). Siehe auch Instant.

Kiten
Kiten (engl. „kite flying“, dt. „Drachenfliegen“) ist eine spezielle Bewegungs- und Angriffstechnik, in dem der Angegriffene sich, meist in leicht kreisender Bewegung, von seinem Gegner wegbewegt. Ziel ist es, möglichst selten in die Nahkampfreichweite des Anderen zu gelangen, um somit sowenig Schaden wie möglich einzustecken. Fernkämpfer und Zauberer können dem Gegner dabei weiterhin Schaden zufügen, es ist aber auch ein rein passiv-defensives Kiten möglich, z. B. für Heiler. Die Bewegung um den verfolgenden Gegner herum ähnelt stark dem spiralig-taumelnden Kreisen eines Lenkdrachen im Wind, daher der Name.

LFG, LFT, LFM, LF
Bezeichnet Abkürzungen, die die Suche nach weiteren Spielern für eine Gruppe oder eine bereits bestehende Gruppe zum Inhalt hat. LFG bedeutet „Looking For Group“, LFT „Looking For Team“ und LFM „Looking For More“, bzw. „Looking For Member“ oder LF Looking For. Oft in Verbindung mit dem Reiseziel der Gruppe, bspw. „LFG Instanz XY“ (dt. „Suche nach einer Gruppe für die Instanz XY“). Eingedeutscht auch SNG („Suche nach Gruppe“).

Bei LF wird meist angehängt, was man sucht. Dies kann ein weiteres spezifisches Gruppenmitglied (LF DD / LF Tank / LF Healer) aber auch ein Gegenstand sein.

MC, Mind Control
Mind Control bedeutet die Übernahme der körperlichen und/oder geistigen Kontrolle über einen Gegner. Der Anwender steuert für die Dauer des MC den Gegner so, als wäre dies sein eigener Charakter.

OMW
Die Abkürzung für on my way (dt. bin auf dem Weg).

OOC
Die Abkürzung für out of combat (dt. den Kampfzustand verlassen). Bezeichnet außerdem, dass ein Rollenspieler nicht komplett mit seinem Charakter im Spiel „verschmilzt“ (in diesem Fall steht die Abkürzung für out of character).

OOM
Die Abkürzung für Out of Mana (dt. Magiepool ist leer).

OOP
Die Abkürzung für Out of Power (dt. Energievorrat ist leer).

OOR
Die Abkürzung für Out of Range (dt. außerhalb der Reichweite).

OOS, OOE
Die Abkürzung für Out of Stamina und Out of Endurance (dt. Ausdauerpool ist leer) bzw. Out of Energy (dt. Kraftpool ist leer).

OOS
Ebenfalls Abkürzung für „Out of Sight“.

OP
Die Abkürzung für Over powered (dt. Übermächtig). Bezeichnet einen Spieler oder Gegner der den anderen weit überlegen ist.

Pull, Puller
Pull (dt. heranziehen, heranholen) wird das gezielte, kontrollierte Anlocken von Gegnern genannt. Dabei wird oft ein Fernkampfangriff benutzt, um den Gegner in den Nahkampf zu holen.

Bekannt ist auch der body pull, bei dem der Puller vorsichtig in die Aggro-Range des gewünschten Mobs tritt, um ohne den Einsatz von Fernkampfwaffen oder Offensivzaubern einen Gegenangriff zu provozieren.

Regg, reggen
Von engl. regenerate (dt. regenerieren). Im Spiel bedeutet dies, eine gewisse Zeit zu warten, bevor man wieder angreift, damit die Werte für Leben, Energie u. Ä. wieder nahe des Maximums sind bzw. Cooldowns für wichtige Fertigkeiten abgelaufen sind.

Reccen, (engl. „Recycle“, dt. „Wiederverwenden“)
Manche Spieler sind in der Lage, mittels einer Fertigkeit wertlose oder nutzlose Gegenstände zu wertvollen oder nützlichen Gegenständen wie beispielsweise Munition oder Medikits zu recyceln.

Resi, Resistenz
Resistenz bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des Charakters gegen negative Effekte oder Debuffs, wie beispielsweise die Resistenz gegen Zauber, Gifte, Feuer, Strahlungen, Energien, Stiche und gegen Hiebe.

Ressen, (engl. „Research“, dt. „Forschung“)
Manche Spieler sind in der Lage, mittels einer Fertigkeit Gegenstände zu erforschen und Blaupausen zwecks Rekonstruktion anzufertigen.

Rezzen, (engl. „Resurrection“, dt. „Wiederbelebung“)
Manche Klassen sind in der Lage, mittels einer Fertigkeit gestorbene Spieler wieder zurück ins Leben zu holen.

Rooten
(engl „to root“, dt. anwurzeln). Bezeichnet das Immobilisieren eines Gegners, sodass er sich nicht mehr von der Stelle bewegen kann, obwohl er weiterhin durchaus Aktionen auszuführen vermag. Siehe auch Kiten.

Rushen/Rush
(dt. Eiltempo / Ansturm) Bezeichnet das eilige durchlaufen eines Dungeons im PvE und das sofortige Anstürmen / Angreifen eines oder mehreren Gegenspieler im PvP

Snare, Snarer
Als snares werden Fertigkeiten oder Umgebungseffekte bezeichnet, die die Bewegungsgeschwindigkeit des Gegners beeinträchtigen. Ein „Snarer“ wird in Spieler-gegen-Spieler-Spielmodi eingesetzt, in denen bestimmte Punkte schnell erreicht werden müssen (z. B. bei capture the flag-Szenarios) oder wo Spieler in Nahkampfreichweite (CQC) gehalten werden sollen, siehe auch Kiten. Snares dienen auch dazu, um das rushen von Spielern durch Gebiete zu verhindern.

Stunn
siehe auch CC

Supporter, supporten
Als Supporter (dt. Unterstützer) wird eine Rolle im Spiel mit der Gruppe bezeichnet. Aufgabe eines Supporter ist es, weniger die Gegner direkt anzugreifen, als den Kampf seines Teams durch seine Aktionen zu unterstützen. Dazu wendet er, je nach MMORPG, häufig Buffs auf die eigenen Mitglieder an oder neutralisiert Debuffs der Gegner, die er gegebenenfalls auch selbst debuffen kann.

Wipe
(engl. to wipeout ausradieren, auslöschen). Wenn alle Spieler einer Gruppe während eines Schlachtzugs (Raid, Instanz, Dungeon) getötet werden, so spricht man von einem Wipe. Gewöhnlich verbinden sich besondere Nachteile mit dieser Situation, oftmals muss die gesamte Aufgabe erneut begonnen werden. Einen Wipe gilt es darum immer durch geeignete Maßnahmen zu vermeiden, siehe auch Pull, Tank.

Es gibt auch den Begriff des Serverwipes, wenn es z. B. einen Serverneustart gibt.

WTS, WTB, WTA, WTT
Begriffe aus den spielinternen Auktionshäusern oder Handelskanälen, wobei WTS für „want to sell“ (dt. ich möchte verkaufen), WTB für „want to buy“ (dt. ich möchte kaufen), WTA für „want to auction“ (dt. ich möchte versteigern) und WTT für bedeutet „want to trade“ (dt. ich möchte handeln) steht. Beispiel: WTS: Schwert @121g bedeutet, dass jemand ein Schwert für 121 Gold verkaufen möchte.

Gilde auf dem deutschen Server Tulak Hord