Einleitung
Diese Anleitung bezieht sich auf die OP im 8er HM. Wir erklären euch am Anfang die unterschiede zum Spiel im 8er SM, da diese so wenige sind das es sich nicht lohnt die Bosserklärung 2 mal zu schreiben. 😉
Story Mode
Gruppe mit 8 Personen
- Kodex: 109.000 HP
- Nexus: 1.250.000 HP
- Aivela/Esne: 4.580.000 HP
Unterschiede zum Hardmode
Phase 2
- Keine Tankwechsel-Mechanik
- Keine Gegenmaßnahmen-Mechanik (diese kann komplett ignoriert werden)
Phase 3
- Ausstrahlung und Synergie-Protokoll existieren, diese können jedoch ignoriert/geheilt
Phase 4
- Nur zwei Blendungseinheiten sind aktiv und rotierend.
- Das Nexus-Gerät wird nicht das Disruptor-Puls Element droppen, da die Bosse sich bei 7 % nicht schilden werden. Sie werden den Overdrive-Modus aktivieren, was auch egal ist wenn der Nexus zuerst getötet wird.
Hard Mode
Gruppe mit 8 Personen
- Kodex: 148.000 HP
- Nexus: 1.690.000 HP
- Aivela/Esne: 6.380.000 HP
Phase 1 (100-50% Nexus)
Phase 1 des Kampfes geht bis der Nexus auf 50 % der HP ist. In dieser Phase werden Aivela und Esne nicht bekämpft. Es ist mehr eine Vorbereitungsphase als eine direkte Bossphase. Der Raum ist wie ein Rhombus (Raute/Karo) geformt, in dessen Mitte ist der Nexus. Dieser wird am Rand von 8 Kodex-Einheiten umgeben.
Kodex/Polarity Module
Der Nexus ist immun gegen Schaden, bis alle 8 Kodex-Einheiten getötet wurden. Diese Codex Einheiten haben keine Spezialattacken. Sie stoßen nur einen Pulse-Feuer Angriff aus, wobei jeder Treffer mit ~ 10 k HP zu buche schlägt. Die Heiler müssen hier gegen heilen, ansonsten bringen die DPS der Kodex-Einheiten einen schnell nach unten.
Jede Kodex-Einheit dropt beim ableben ein Polaritäts-Modul. Beim looten erscheint ein neue temporäre Leiste mit zwei Symbolen. Diese beiden Symbole stellen positive und negative Polarität dar und sind als blaue und rote Symbole gekennzeichnet. Jeder muss diese Polaritäts-Module besitzen, da diese für den Rest des Kampfes unverzichtbar sind. Um die Polarität schnell wechseln zu können, sollte ihr diese Symbole als Hotkey hinterlegen, das geht deutlich schneller als mit dem Mauszeiger auf die Symbole zu klicken.
- Es gibt eine Verzögerung von 1 Sekunde, nachdem ihr die Polaritäten umgeschaltet habt, ansonsten können die Schalter frei gewählt werden.
- Die Umschalt-Polarität verwendet nicht die Globale Abklingzeit (GCD), aber sie unterbricht jegliche kanalisierten Fähigkeiten.
Nexus
Sobald die Kodex-Einheiten getötet sind und jeder sein Polaritäts-Modul abgeholt hat, ist es Zeit, den Nexus auf 50% HP zu bringen, um Phase 2 auszulösen. Der Nexus erhält jetzt die Charge Fire Fähigkeit, dies ist ein langer schädlicher Strahl mit einem Aufladungsbalken. Dieser kann auf einen zufälligen DD gehen, wenn ihr seht, dass ihr nicht die Aggro habt, geht einfach aus dem Strahl raus. Derjenige mit Aggro geht einfach zum Rand.
Phase 2 (Aivela/Esne 100%-71%)
Phase 2 beginnt, sobald der Nexus zu 50% beschädigt ist. Dieser wird sich abschirmen und jetzt spawnen Aivela und Esne. Gleichzeitig werden vier Gegenmaßnahmen mit vier Glare-Einheiten erzeugt.
Tank Mechanik
Aivela und Esne casten beide eine Fähigkeit namens Remote Access. Diese Fähigkeit scheint,% basiert zu sein, daher sollten sie synchron ihre HP verlieren. Wenn dieser Cast rausgeht, erhält der Tank mit der Aggro einen Debuff mit der entsprechenden Farbe (blau für Aivela, rot für Esne). Der andere Tank wartet bis dieser den dementsprechenden Debuff erhält und dann muss ein Tankwechsel erfolgen (der Tank auf Aivela geht nach Esne und umgekehrt).
Ein Ausfall des Tankwechsels würde dazu führen, dass Aivela und Esne Spike anstelle von Remote Access casten und dieser Spike-Debuff verhindert und das der Tank seine Polarität ändern kann. Dies führt in der Regel zu einem Wipe, es sei denn, es gibt einen DD mit einem zusätzlichen Spott, der Aggro vom Tank mit dem Spike Debuff vorübergehend übernimmt, damit der Spike Debuff ablaufen kann.
- Grundsätzlich, wenn Aivela oder Esne sehen, dass ihre aggro Ziele noch die gleiche Remote Access Debuff haben, werden sie Spike statt Remote Access casten.
Gegenmaßnahmen
Die vier Gegenmaßnahmeneinheiten werden sich die Spieler mit der höchsten Bedrohung aussuchen und auf diese einen Stack-Debuff namens Disruptor Pulse anwenden. Jeder Stapel dieses Disruptor Pulse reduziert die Heilung um 1% pro Stack. Dieser Debuff kann sehr schnell auf eine hohe Anzahl von Stacks kommen, so dass es wichtig ist, dass sie nicht auf die Heiler kommen, da dieser heilende Debuff spätere Phasen sehr schwierig machen kann. Die Stapel fallen nach 8 Sekunden weg, es sei denn, es wird durch die Gegenmaßnahmen angegriffen.
Jeder DD muss eine Gegenmaßnahme kontrollieren, indem er Aggro mit regelmäßigen Schaden aufbaut. Die Gegenmaßnahmen setzen die Aggro alle 8 Sekunden zurück, so dass die DD’s diese wieder aufbauen müssen. Ein paar Mal Schaden auf die Gegenmaßnahme und dann wieder auf den Boss. Es ist sinnlos, die Gegenmaßnahmen zu töten, da sie sofort respawnen werden. DD’s können sich auf eine der Gegenmaßnahmen konzentrieren und auf einen Cast namens Prioritize achten, der die Aggro zurücksetzt. Sie können die Gegenmaßnahmen dann wieder angreifen, um Aggro wiederzuerlangen
Tanks können auch dazu beitragen, indem sie ihre AoE von Zeit zu Zeit neben den Gegenmaßnahmen einsetzen.
Glare/Purification Beam
Heiler müssen sich neben der Blendung an derem Ende positionieren und den Köder für den Purification Beam spielen. Der Purification Beam wird sich immer auf die nächste Person zu ihr mit der entgegengesetzten Polarität auswählen. Der erste Purification Beam wird eine zufällige Polarität sein, also musst ihr nur eine Farbe umschalten und auf das Beste hoffen. Der Purification Beam folgt dir, so dass derjenige nur zur Seite zu laufen muss und den Strahl aus dem Rest des Raids in der Mitte zu halten. Die Glare-Einheiten werden ihre Farbe ändern und ihre Polarität von rot nach blau wechseln und umgekehrt.
Dieser Strahl wird dir nicht weh tun, wenn du die gleiche Polarität / Farbe hast. Sobald die Glare-Einheit mit diesem Strahl auf dich zielt, tausche auf die gleiche Farbe wie der Strahl und lassen es durch dich durch gehen. Die Blendungseinheiten wechseln die Polarität, so dass du die Polarität nicht wieder vertauschen musst, bis sie dich wieder anvisierst. Spieler ohne die richtige Polarität oder keine Polarität werden massiv Schaden erhalten (~ 35k Schaden pro Tick und zwei Zecken pro Sekunde) und schnell sterben.
Die beiden mittleren Glares werden in diese Phase nicht aktiviert, also braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Polaritäts Mechanik
Aivela und Esne casten den Polarisierten Energie-Burst zwischen den casts von Fernzugriff. Diese zielen auf einen zufälligen Spieler mit einem kreisförmigen AoE. Dieser Spieler muss seine Polaritätsmodule verwenden und auf dieselbe Farbe wechseln, um Beschädigungen zu vermeiden. Ihr habt ein paar Sekunden nach dem Erhalt des AoE Kreises Zeit, bevor der Schaden anfängt, und könnt die Polarität umschalten und aus der Gruppe gehen
Für den Fall, dass man das Ziel von Polarized Energy Burst und Purification Strahl aus den Glares ist, tauschen Sie immer auf die gleiche Farbe wie der Purification Beam, denn der Polarized Energy Burst wird einen nicht töten und nur mit ~ 10k Schaden kitzeln.
Phase 3 (Aivela/Esne 71-42%)
Phase 3 wird ausgelöst, sobald Aivela und Esne 71% erreichen. Sie werden beide kurzzeitig immun und beginnen, Radiance zu werfen. Die Grundmechanik ähnelt der Phase 2, aber es gibt ein paar große Ergänzungen.
Radiance
Sowohl Aivela als auch Esne werfen einen sehr breiten polarisierten Kreis um sich selbst (Blau für Aivela und Rot für Esne). Spieler, welche in diesen Radiance-Kreisen stehen, werden alle 3 Sekunden Schaden nehmen, wenn sie nicht die gleiche Farbe haben wie die Radiance-Kreise. Die Spieler müssen sich an den Seiten trennen und die mittlere Überlappung vermeiden.
Heiler, die die Glares an den Enden machen, müssen nur den Radiance-Schaden auf sich nehmen, sollte das Timing für die Polaritäten nicht stimmen, gehen die Glares auf einen anderen in dem Raid.
Synergy Protokoll
Das Synergie-Protokoll ist ein Cast vom Nexus, welches in der Mitte zwischen Aivela und Esne statt findet. Ihr müsst diesen Cast abfangen, indem ein Spieler zwischen Nexus / Aivela und Nexus / Esne stehst. Solltet ihr das nicht machen wird sich der Damageoutput verdoppeln, was schnell zu einem Vipe führt.
Dieser Cast dauert 24s und für jede Sekunde in der der Spieler, zwischen Nexus und den Bossen steht, bekommt er ein Stacking DoT, der ständig Schaden erzeugt. Man erhält 1 Stack pro Sekunde, wenn man diesen Cast abfängt. Wenn der Cast vorbei ist, wird ein Stack alle 3 Sekunden entfernt. Die DD’s, welche in der Mitte stehen, erhalten das Synergy-Protokoll beider Polaritäten. Weil die Fläche, in der sie stehen, die Überlappung von zwei Radiance-Kreisen sind, so dass sie immer Schaden von einem Strahl nehmen werden.
Sobald dieser Stapel DoT stoppt, erhält man einen zweiten Debuff, der wie ein Death Mark Icon aussieht. Der zweite Debuff verhindert, dass ihr das Synergie-Protokoll erneut für 15s abfangt. Und zwar so lange bis dieser Debuff abgelaufen ist. Der Tank und die anderen Spieler müssen sicherstellen, dass sie nicht zwischen dem Nexus und dem abfangenden Spieler laufen, da dies ein instant kill wäre.
Der Nexus wird das Synergy-Protokoll 2-3 Mal in dieser Phase casten, so dass nur zwei Paar DD’s sich darum kümmern müssen. Für die erste und die dritte Phase ein Paar und für die zweite Phase ein Paar. Sie werden zwar mehr Stacks erhalten, aber der Debuff sollte weg sein, damit sie nicht sofort umgebracht werden. Die DD’s werden kontinuierlich Schaden nehmen, bis die Stacks vollständig entfernt sind.
Glare
Die beiden mittleren Glare-Einheiten werden aktiviert, so dass sich die DD’s nicht mehr um Synergy-Protokoll kümmern müssen. Sie kümmern sich um diese beiden zusätzlichen Glare-Einheiten, damit diese nicht in die Mitte des Raids strahlen.
Phase 4
Phase 4 wird ausgelöst, sobald Aivela und Esne 42% erreichen. Alle Mechaniken aus Phase 2 und Phase 3 mit Ausnahme des Synergy-Protokolls kommen in Phase 4 zum Einsatz. Darüber hinaus beginnen die Blendeinheiten (alle 4) zu drehen. Sie können sich im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber es wird immer zwei blaue Balken und zwei rote Balken geben . Im Allgemeinen ist die Mitte kein sicherer Ort, da es eine hohe Verkehrsfläche für die Balken ist, also bleibt ihr auf einer Seite und vermeidet die Balken.
Eine Sache, bei der ihr sehr vorsichtig sein müsst, ist die Breite der Balken. Der Schadensbereich der Balken ist größer als die Strahlgrafik. Stattdessen musst du die beiden dünnen Linien um jeden Strahl suchen. Sobald du diese dünnen Linien überquert hast, bist du im sicheren Gebiet.
Es gibt irgendeine Art von Muster in Bezug auf, wie sich die Balken drehen, aber ich finde es ist leichter die Polarität zu ändern, die den nähesten Strahlen entsprechen und dann dann durch zwei Strahlen zu gehen die zu deiner Polarität passt. Sobald du das getan hast, kannst du einfach auf die andere Polarität wechseln und stillstehen, um darauf zu warten, dass die anderen zu dir kommen. Manchmal funktioniert das aber manchmal auch nicht, da auch ein entgegengesetzter farbiger Strahl auf dich zu kommen könnte, während du den zweiten Strahl deiner Farbe durchlaufen hast. Wenn dies geschieht, müssen Sie Ihre Polarität umschalten.
Aivela/Esne Tanken
Sowohl Aivela als auch Esne werden sich in dieser Phase bewegen, so dass die Tanks stehen bleiben können und dann den anderen Boss annehmen, wenn dieser sich nähert, ohne die Orte zu tauschen, wie sie es in den vorherigen Phasen getan haben. Dies macht es einfacher, die Balken zu vermeiden, da sie nicht durch die Mitte laufen müssen.
Overdrive Mode
Ihr bringt beide Bosse auf ca. 20% HP und drück sie langsam auf 10% HP. Sobald einer der Bosse bei 10-12% ist, können die DD’s den Nexus töten, während der Rest des Raids den 10% Boss auf 8% bringen. Wenn der Nexus tot ist, wird er einen loot ähnlich dem Polaritätsmodul fallen lassen. Es wird eine Person ausgewählt, welche dieses Element aufnimmt. Dieses Element bring eine dritte Fähigkeit auf die temporäre Fahigkeitsleiste namens Disruptor Pulse bringen.
Das Töten des Nexus löst sofort den Overdrive-Modus auf beide Bosse aus. Der Override Mode ist ein 8 Sekunden Cast. Am Ende des Casts gewinnen beide Bosse 100% mehr Schaden und 5% HP. Die Bosse starten dann den Overdrive Energy Burst Cast. Dies ist eine spezielle Version des Polarized Energy Burst von früher, nur er verursacht mehr Schaden und man kann diesen nicht vermeiden, da es sowohl blaue als auch rote Kreise zur gleichen Zeit gibt. Das ist im Grunde eine weiche Softenragemechanik.
- Während des Override Mode gibt es keine Remote Access Casts wie Esne / Aivela sie vorher gemacht haben. Sonder nur den Overdrive Energy Burst, dadurch brauchen die Tanks nicht mehr zu tuaschen.
Was ihr jetzt machen solltet ist den 8% HP Boss auf 7% HP zu bringen, was den Immunitätsschild auf diesen Boss auslöst und den den Overdrive-Modus-Kanal unterbricht. Verwenden sofort die neue Disruptor Pulse Fähigkeit auf dem 7% HP Boss, um seinen Immunitäts Schild zu entfernen und den Override Mode Kanal zu löschen. Ihr habt jetzt ein paar Sekunden zeit, um diesen Boss zu töten.
Mit einem Boss down, gehen alle zurück auf den anderen Boss und bringen ihn auf 8% HP. Schieben ihn dann auf 7% HP, um das Immunität Schild auszulösen und dann die Disruptor Pulse Fähigkeit (25s Abklingzeit)einzusetzen, um den Schild wieder zu entfernen und den Kampf dann zu beenden.
Wenn ihr dieser letzte Phase seid, musst ihr euch immer noch um Gegenmaßnahmen kümmern (der andere Tank kann sich um eine Seite kümmern, nachdem ein Boss tot ist) und die rotierenden Balken aus den Glare-Einheiten. Vergewissert euch, dass die anderen Spielern davon wegkommen, wenn die Overdrive Energy Burst Kreise auftauchen.