Hexer (Sith Inquisitor)

Korrumpierung

Willenskraft >= Angriffskraft > Schnelligkeit (8-10% nach Itemlevel) > Wogenwert (65-70% nach Itemlevel) > Kritische Trefferchance

Blitzschlag

Willenskraft >= Präzision (110%) >= Angriffskraft > Wogenwert (65-70% nach Itemlevel) > Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit

Wahnsinn

Willenskraft >= Präzision (110%) >= Angriffskraft > Wogenwert (65-70% nach Itemlevel) > Schnelligkeit > Kritische Trefferchance

Korrumpierung

Als Kernfähigkeiten erhält der Korrumpierungs-Hexer Dunkle Infusion, Anregen, Wiederbeleben und Wandernde Besserung. Mit diesen Fähigkeiten wird er zu einem mächtigen Single-Target-Heiler. Leider ist er nicht so stark, wenn es darum geht Gruppen zu heilen. Der Saboteur und der Söldner sind für diese Aufgabe besser geeignet. Dafür ist der Hexer extrem beweglich und hat kaum Probleme mit einem Mangel an Ressourcen.

Wenn ihr einen Korrumpierungs-Hexer spielt, solltet ihr aus den folgenden Funktionen wählen:

Fachkundig:

  • Machterguss – Die zusätzliche Heilung, die eure Überladung verursacht, macht sie zu einem nützlichen Instantgruppenheal, vor allem wenn ihr in Bewegung bleiben müsst.
  • Leerer Körper – Eure erhaltene Heilung wird erhöht, was es euch erleichtert, euch selbst am Leben zu halten.
  • Sith-Ungehorsam – Der Schaden, den ihr erleidet, wird reduziert, was es euch erleichtert, am Leben zu bleiben.
  • Sturmbeherrschung – Der Schaden von Machtsturm wird erhöht. Als Heiler seid ihr zwar im Allgemeinen nicht dafür verantwortlich, viel Schaden zu machen, aber bei einigen Encountern, die sehr schnell viel Gruppenschaden erfordern, kann diese Funktion eurer Gruppe helfen. Außerdem erleichtert es euch das Solospiel.
  • Erdrückende Macht – Eure CC-Fähigkeiten werden verstärkt. Vor allem wenn ihr mit einer schwächeren Gruppe unterwegs seid, kann euch das helfen. Wenn ein DD-Hexer mit in der Gruppe ist, sollte allerdings er diese Aufgabe übernehmen.

Meisterlich:

  • Blitzbarriere – Verstärkt deine Statische Barriere und sollte als Heiler immer gewählt werden.
  • Dunkle Unverwüstlichkeit – Die erhöhte Heilung von Unnatürliche Erhaltung erleichtert es euch, in Notsituationen am Leben zu bleiben und die zusätzliche Schadensreduktion von Errettung hilft einem Verbündeten, wenn er mal Aggro zieht.
  • Korrumpiertes Fleisch – Vor allem bei Bossen, die viel regelmäßigen Schaden verursachen, wird euch diese Funktion helfen, da sie den Schaden von regelmäßigen Effekten reduziert.
  • Austritt – Euer Machttempo befreit euch zusätzlich von bewegungseinschränkenden Effekten. Diese Fähigkeit kann bei einigen Bossen lebensrettend sein, die versuchen euch in Flächenschaden festzuhalten.
  • UnterdrückungVerstand benebeln reduziert zusätzlich eine kurze Zeit lang euren Schaden, was sehr hilfreich sein kann, wenn eurem Tank mal ein Mob entkommt und euch angreift.

Heldenhaft:

  • Machtmobilität – Die Möglichkeit, Anregen im Laufen zu aktiveren, macht euch deutlich beweglicher und sollte immer gewählt werden.
  • LebensschutzStatischen Barriere, Machtbarriere und Ausdauernde Bastion heilen euch zusätzlich, was vor allem in Notsituation euer Leben retten kann.
  • Brodelndes Tempo – Der zusätzliche Speedbuff eurer Polaritätsverschiebung und Verstärkung von Machttempo kann in Encountern, die viel Movement erfordern, sehr hilfreich sein.

Blitzschlag

Der Blitzschlag-Hexer hat die verschiedenen Varianten des Machtblitzes perfektioniert. Dies macht ihn zu einem tödlichen Fernkämpfer, der in der Lage ist sowohl einzelnen Zielen als auch Gruppen von Gegnern massiven Schaden zuzufügen. Allerdings hat er nicht viele Möglichkeiten zur Selbstverteidigung.

Wenn ihr einen Blitzschlag-Hexer spielt, solltet ihr aus den folgenden Funktionen wählen:

Fachkundig:

  • Leerer Körper – Eure erhaltene Heilung wird erhöht, was es euren Heilern erleichtert, euch am Leben zu halten.
  • Machterguss – Eure Überladung verursacht zusätzlich Heilung bei nahen Verbündeten und wird so zu einem Instantgruppenheal, mit dem ihr eure Heiler unterstützen könnt.
  • Sturmbeherrschung – Der Schaden von Machsturm wird erhöht. Da Machtsturm eine sehr wichtige Fähigkeit ist, wenn ihr Flächenschaden verursachen wollt, solltet ihr dieses Talent unbedingt wählen.
  • Kettenschock – Der Schaden eures Schocks wird erhöht, was diese Funktion vor allem in Kämpfen, die viel Movement erfordern und Brustphasen haben, nützlich macht.
  • Erdrückende Macht – Eure CC-Fähigkeiten werden verstärkt. Vor allem wenn ihr mit einer schwächeren Gruppe unterwegs seid, kann euch dies helfen.
  • Sith-Ungehorsam – Der Schaden, den ihr erleidet, wird reduziert, was es euch erleichtert, am Leben zu bleiben. Da ihr als Blitzschlag-Hexer nur eine sehr schwache Defensive habt und über wenig Selbstheilung verfügt, erleichtert diese Funktion es euren Heilern deutlich euch am Leben zu halten.

Meisterlich:

  • Dunkle Unverwüstlichkeit – Die erhöhte Heilung von Unnatürliche Erhaltung erleichtert es euch, in Notsituationen am Leben zu bleiben und die zusätzliche Schadensreduktion von Errettung hilft einem Verbündeten, wenn er mal Aggro zieht.
  • Korrumpiertes Fleisch – Vor allem bei Bossen, die viel regelmäßigen Schaden verursachen, wird euch diese Funktion helfen, da sie den Schaden von regelmäßigen Effekten reduziert.
  • Austritt – Euer Machttempo befreit euch zusätzlich von bewegungseinschränkenden Effekten. Diese Fähigkeit kann bei einigen Bossen lebensrettend sein, die versuchen euch in Flächenschaden festzuhalten.
  • UnterdrückungVerstand benebeln reduziert zusätzlich eine kurze Zeit lang euren Schaden, was sehr hilfreich sein kann, wenn eurem Tank mal ein Mob entkommt und euch angreift.

Heldenhaft:

  • Machtmobilität – Die Möglichkeit, Donnerschlag im Laufen zu aktiveren, macht euch deutlich beweglicher und sollte immer gewählt werden.
  • LebensschutzStatischen Barriere, Machtbarriere und Ausdauernde Bastion heilen euch zusätzlich, was vor allem in Notsituation euer Leben retten kann.
  • Brodelndes Tempo – Der zusätzliche Speedbuff eurer Polaritätsverschiebung und Verstärkung von Machttempo kann in Encountern, die viel Movement erfordern, sehr hilfreich sein.

Wahnsinn

Wenn ihr einen Wahnsinns-Hexer spielt, erhaltet ihr die Kernfähigkeiten Todesfeld, Schleichender Schrecken, Machtsaugen und Niederreißen. Ihr besitzt als Wahnsinns-Hexer viele Schaden über Zeit-Effekte. Außerdem besitzt ihr viele Leech-Fähigkeiten, durch die euer verursachter Schaden euch selbst heilt. Dadurch seid ihr sehr viel ausdauernder als ein Blitzschlag-Hexer, vor allem in Kämpfen, in denen Gruppenschaden zu erwarten ist.

Wenn ihr einen Wahnsinn-Hexer spielt, solltet ihr aus den folgenden Funktionen wählen:

Fachkundig:

  • Leerer Körper – Eure erhaltene Heilung wird erhöht, was es euren Heilern erleichtert, euch am Leben zu halten.
  • Machterguss – Eure Überladung verursacht zusätzlich Heilung bei nahen Verbündeten und wird so zu einem Instantgruppenheal, mit dem ihr eure Heiler unterstützen könnt.
  • Sturmbeherrschung – Der Schaden von Machsturm wird erhöht. Zwar ist Machtsturm für euch nicht so wichtig wie für einen Blitzschlag-Hexer, aber die Fähigkeit ist immer noch ein fester Bestandteil eurer AoE-Rotation.
  • Erdrückende Macht – Eure CC-Fähigkeiten werden verstärkt. Vor allem wenn ihr mit einer schwächeren Gruppe unterwegs seid, kann euch dies helfen.
  • Sith-Ungehorsam – Der Schaden, den ihr erleidet, wird reduziert, was es euch erleichtert, am Leben zu bleiben.

Meisterlich:

  • Dunkle Unverwüstlichkeit – Die erhöhte Heilung von Unnatürliche Erhaltung erleichtert es euch, in Notsituationen am Leben zu bleiben und die zusätzliche Schadensreduktion von Errettung hilft einem Verbündeten, wenn er mal Aggro zieht.
  • Korrumpiertes Fleisch – Vor allem bei Bossen, die viel regelmäßigen Schaden verursachen, wird euch diese Funktion helfen am Leben zu bleiben, da sie den Schaden von regelmäßigen Effekten reduziert.
  • Austritt – Euer Machttempo befreit euch zusätzlich von bewegungseinschränkenden Effekten. Diese Fähigkeit kann bei einigen Bossen lebensrettend sein, die versuchen euch in Flächenschaden festzuhalten.
  • Unterdrückung – Verstand benebeln reduziert zusätzlich eine kurze Zeit lang euren Schaden, was sehr hilfreich sein kann, wenn eurem Tank mal ein Mob entkommt und euch angreift.

Heldenhaft:

  • Machtmobilität – Die Möglichkeit, Machtsaugen im Laufen zu aktiveren, macht euch deutlich beweglicher und sollte immer gewählt werden.
  • LebensschutzStatische Barriere, Machtbarriere und Ausdauernde Bastion heilen euch zusätzlich, was vor allem in Notsituation euer Leben retten kann.
  • Brodelndes Tempo – Der zusätzliche Speedbuff eurer Polaritätsverschiebung und Verstärkung von Machttempo kann in Encountern, die viel Movement erfordern, sehr hilfreich sein.

Spielweise

Wenn ihr eure Klasse spielt, folgt ihr am besten einer Prioritätenliste, nach der ihr eure Fähigkeiten einsetzt. Fähigkeiten mit einer hohen Priorität werden dabei bevorzugt eingesetzt. Sind sie auf Cooldown, greift ihr auf Fähigkeiten mit einer niedrigen Priorität zurück. Dabei solltet ihr auch auf bestimmte Synergien zwischen den Fähigkeiten achten. Im Folgenden findet ihr Listen für die Prioritäten der verschiedenen Hexer-Disziplinen mit den wichtigsten Synergien.

Korrumpierung

Single Target Heilung:

  1. Wiederaufleben – gibt Machtbeugung
  2. Anregen – mit Machtbeugung, gibt Machtwoge
  3. Statische Barriere
  4. Verzehrende Dunkelheit – mit Machtwoge
  5. Dunkle Infusion oder Dunkle Heilung – je nachdem wie viel Zeit ihr habt
  6. Dunkle Heilung mit Dunkle Konzentration, wenn zuvor Dunkle Infusion verwendet wurde.

Dabei solltet ihr immer auf folgende Dinge achten:

  1. In einigen Encountern werden von den Bossen Debuffs oder DoTs verteilt, die ihr dann sofort mit sofort Bannen entfernt müsst. Auch allgemein solltet ihr ein Auge auf mögliche DoTs der Gegner haben, da es meistens effektiver ist, diese zu reinigen als gegenzuheilen.
  2. Verwendet Verjüngen so oft wie möglich, um Machtbeugung zu erhalten.
  3. Setzt Statische Barriere vor Kampfbeginn auf den Tank.
  4. Setzt Anregen ein, wenn ihr Machtbeugung habt und erhaltet dadurch Stapel von Machtwoge.
  5. Verwendet Verzehrende Dunkelheit mit Machtwoge, wenn ihr Macht regenerieren wollt.

Gruppenheilung:
Rotation für Flashpoints:

  1. Statische Barriere – auf die ganze Gruppe
  2. Wiederaufleben – gibt Machtbeugung
  3. Wandernde Besserung – mit Machtbeugung
  4. Wiederbelebung
  5. Statische Barriere, Dunkle Infusion oder Dunkle Heilung – je danach wie viel Zeit ihr habt, bis Wiederaufleben wieder bereit ist
  6. Wiederaufleben
  7. Anregen – mit Machtbeugung, gibt Machtwoge
  8. Verzehrende Dunkelheit – mit Machtwoge – wenn ihr unter 50% Macht habt
  9. Wiederbelebung – die Aktivierungszeit wird durch eure Stapel von Machtwoge reduziert, habt ihr 3 Stapel ist es ein Instantspruch.
  10. Überladung
  11. Statische Barriere, Dunkle Infusion oder Dunkle Heilung – je danach wie viel Zeit ihr habt, bis Wiederaufleben wieder bereit ist

Als zurzeit schwächster Gruppenheiler im Spiel, werdet ihr als Hexer in Operationen selten für die Gruppenheilung verantwortlich sein. Für Flashpoints habt ihr ausreichend Gruppenheilung durch Wandernde Besserung. Diese trifft jedoch nur 4 Ziele, was ihren Nutzen in Operationen deutlich einschränkt.

Priorität für Operationen:

  1. Statische Barriere auf euren Tanks
  2. Wiederaufleben – gibt Machtbeugung
  3. Anregen – mit Machtbeugung, gibt Machtwoge
  4. Verzehrende Dunkelheit – mit Machtwoge – wenn ihr unter 50% Macht habt
  5. Wiederbelebung – wenn verfügbar mit 3 Staccs von Machtwoge als Instant
  6. Wandernde Besserung – mit Machtbeugung, wenn Wiederbelebung gerade nicht verfügbar ist
  7. Überladung
  8. Statische Barriere – nach Bedarf
  9. Statische Barriere, Dunkle Infusion oder Dunkle Heilung – je danach wie viel Zeit ihr habt, bis Wiederaufleben wieder bereit ist

Burst Cooldowns
Durch den Einsatz von Burst Cooldowns könnt ihr eure Heilung kurzzeitig erhöhen.

  • Wagemut – auf Cooldown
  • Polaritätsverschiebung – Generell solltet ihr diese Fähigkeit immer wenn sie bereit ist verwenden, außer bestimmte Encounter sind dafür bekannt, in einer Phase besonders viel Heilung zu benötigen. Dann könnt ihr sie für diese Phase aufschieben.
  • Grenzenlose Macht – Gibt eurer ganzen Operationsgruppe kurzzeitig einen sehr starken Buff, anschließend jedoch einen Debuff, durch den Gruppenmitglieder 5 Minuten lang nicht mehr Ziel dieser Fähigkeit werden können. Dieser CD sollte deswegen in Absprache mit eurer Gruppe verwendet werden.

Überlebensfähigkeiten
Mit euren Überlebensfähigkeiten könnt ihr euch in Notsituationen am Leben erhalten.

  • Unerschütterlicher Wille – Hat eine hohe Abklingzeit und sollte deswegen gezielt eingesetzt werden, um euch aus CC zu befreien.
  • Verstand benebeln – Eure Bedrohung wird reduziert.
  • Unnatürliche Erhaltung – Ein Instantheal, den ihr auf euch selbst anwenden könnt. Der CD ist nicht zu lang und ihr solltet die Fähigkeit einsetzen, wenn ihr unter 50% Gesundheit fallt.
  • Machtbarriere – Ihr werdet für kurze Zeit vor sämtlichen erhaltenem Schaden geschützt und könnt nicht unterbrochen werden. Zusätzlich sammelt ihr Stacks von Ausdauernder Bastion, die zusätzlichen Schaden absorbieren. Mit Lebensschutz werdet ihr zusätzlich geheilt. Sehr mächtiger CD für Notfälle.

Blitzschlag

Single Target Prioritätliste:

  1. Pein – immer auf dem Ziel halten (wird durch den Einsatz von Erdrückende Dunkelheit und Kettenblitz automatisch erneuert)
  2. Donnerschlag – auf Cooldown benutzen
  3. Blitzstrahl – Die Aktivierungszeit von Erdrückende Dunkelheit wird reduziert
  4. Erdrückende Dunkelheit – Macht das Ziel verwundbar für Machtangriffe
  5. Kettenblitz – durch Blitzgewitter ohne Aktivierungszeit
  6. Blitzbolzen – so oft wie möglich, wenn die anderen Fähigkeiten auf CD, bzw. Proccs nicht verfügbar sind

Mehrere Ziele (AOE):

  1. Kettenblitz – durch Blitzgewitter ohne Aktivierungszeit
  2. Machtsturm – gibt Blitzgewitter
  3. Überladung – Beim Laufen und mit Machterguss als zusätzliche Hilfe für eure Heiler

Burst Cooldowns
Durch den Einsatz von Burst Cooldowns könnt ihr euren Schaden kurzzeitig erhöhen.

  • Wagemut – auf Cooldown
  • Polaritätsverschiebung – Generell solltet ihr diese Fähigkeit immer wenn sie bereit ist verwenden, außer bestimmte Encounter sind dafür bekannt, in einer Phase besonders viel Burst zu benötigen. Dann könnt ihr sie für diese Phase aufschieben.
  • Grenzenlose Macht – Gibt eurer ganzen Operationsgruppe kurzzeitig einen sehr starken Buff, anschließend jedoch einen Debuff, durch den 5 Minuten lang nicht mehr Ziel dieser Fähigkeit werden können. Dieser CD sollte deswegen in Absprache mit eurer Gruppe verwendet werden.

Überlebensfähigkeiten
Mit euren Überlebensfähigkeiten könnt ihr euch in Notsituationen am Leben erhalten.

  • Unerschütterlicher Wille – Hat eine hohe Abklingzeit und sollte deswegen gezielt eingesetzt werden, um euch aus CC zu befreien.
  • Verstand benebeln – Eure Bedrohung wird reduziert.
  • Unnatürliche Erhaltung – Ein Instantheal, den ihr auf euch selbst anwenden könnt. Der CD ist nicht zu lang und ihr solltet die Fähigkeit einsetzen, wenn ihr unter 50% Gesundheit fallt.
  • Machtbarriere – Ihr werdet für kurze Zeit vor sämtlichen erhaltenem Schaden geschützt und könnt nicht unterbrochen werden. Zusätzlich sammelt ihr Stacks von Ausdauernder Bastion, die zusätzlichen Schaden absorbieren. Mit Lebensschutz werdet ihr zusätzlich geheilt. Sehr mächtiger CD für Notfälle.

Wahnsinn

Single Target Prioritätliste:

  1. Niederreißen – einmal zu Beginn des Kampfes auf den Gegner setzen, danach wenn ihr 4 Stapel Zorn habt erneuern
  2. Pein – immer aufrechterhalten
  3. Schleichender Schrecken – immer aufrechterhalten
  4. Todesfeld – setzt Todessiegel auf das Ziel, aufrechterhalten
  5. Machtblitz – löst Zorn aus
  6. Machtsaugen
  7. Schock – Füller

Mehrere Ziele (AOE):
Hier folgt ihr am besten folgender Rotation:

  1. Pein – auf ein Ziel
  2. Niederreißen – auf ein Ziel
  3. Todesfeld – um die beiden DoTs auf die anderen Ziele zu setzen
  4. Machtsturm
  5. Überladung – Beim Laufen und mit Machterguss als zusätzliche Hilfe für eure Heiler

Burst Cooldowns
Durch den Einsatz von Burst Cooldowns könnt ihr euren Schaden kurzzeitig erhöhen.

  • Wagemut – auf Cooldown
  • Polaritätsverschiebung – Generell solltet ihr diese Fähigkeit immer wenn sie bereit ist verwenden, außer bestimmte Encounter sind dafür bekannt, in einer Phase besonders viel Burst zu benötigen. Dann könnt ihr sie für diese Phase aufschieben.
  • Grenzenlose Macht – Gibt eurer ganzen Operationsgruppe kurzzeitig einen sehr starken Buff, anschließend jedoch einen Debuff, durch den sie 5 Minuten lang nicht mehr Ziel dieser Fähigkeit werden können. Dieser CD sollte deswegen in Absprache mit eurer Gruppe verwendet werden.

Überlebensfähigkeiten
Mit euren Überlebensfähigkeiten könnt ihr euch in Notsituationen am Leben erhalten.

  • Unerschütterlicher Wille – Hat eine hohe Abklingzeit und sollte deswegen gezielt eingesetzt werden, um euch aus CC zu befreien.
  • Verstand benebeln – Eure Bedrohung wird reduziert.
  • Unnatürliche Erhaltung – Ein Instantheal, den ihr auf euch selbst anwenden könnt. Der CD ist nicht zu lang und ihr solltet die Fähigkeit einsetzen, wenn ihr unter 50% Gesundheit fallt.
  • Machtbarriere – Ihr werdet für kurze Zeit vor sämtlichen erhaltenem Schaden geschützt und könnt nicht unterbrochen werden. Zusätzlich sammelt ihr Stacks von Ausdauernder Bastion, die zusätzlichen Schaden absorbieren. Mit Lebensschutz werdet ihr zusätzlich geheilt. Sehr mächtiger CD für Notfälle.

Danke an Gamona für diesen Guide.

Gilde auf dem deutschen Server Tulak Hord