Kinetikkampf
Willenskraft >= Absorptionswert >= Schildwert > Verteidigungswert > Ausdauer
Infiltration
Willenskraft >= Präzision (110%) > Wogenwert (70%) > Kritische Trefferchance (25%) > Angriffskraft > Schnelligkeit
Gelassenheit
Willenskraft >= Präzision (110%) > Wogenwert (70%) > Angriffskraft > Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit
Kinetikkampf
Mit Kinetikkampf entscheidet ihr euch für die Tankspezialisierung des Schattens. Diese hat die folgenden vier Kerntalente zur Verfügung: Verlangsamte Zeit, Kinetik Abwehr, Machtziehen und Kaskadentrümmer. Dazu erhaltet ihr noch diverse passive Fähigkeiten, die euch dabei helfen, Bedrohung von euren Feinden zu ziehen und mehr einstecken zu können.
Außerdem sind die folgenden Funktionen für den Kinetikkampf-Schatten zu empfehlen:
Fachkundig:
- Schattenschleier – Spieler, die von deinem Bewachen beschützt werden, erhalten zusätzlich weniger Schaden.
- Irreführung – Erhöht deine Bewegungsgeschwindigkeit
- Schnelligkeit – Der Cooldown von Gedankenbruch, Macht des Willens und Machttempo wird verkürzt, dies kann bei vielen Encountern sehr hilfreich sein.
- Abstrafen – Der Schaden von Wirbelstoß wird erhöht. Da ihr Wirbelstoß einsetzt, wenn ihr mehrere Ziele gleichzeitig tanken wollt, kann diese Funktion durchaus nützlich sein.
Meisterlich:
- Geist über Materie – Stärkt euren CD Belastbarkeit und verlängert die Dauer von Machttempo, wodurch ihr noch mobiler werdet.
- Flucht – Euer Machttempo befreit euch zusätzlich von bewegungseinschränkenden und Verlangsamungseffekten, da ihr als Tank viel Mobilität braucht, kann dies sehr hilfreich sein.
Heldenhaft:
- Schutz des Schattens – Erhöht eure erhaltene Heilung und erhöht zusätzlich die gewirkte Heilung von Spielern, die sich im Bereich eures Phasengangs aufhalten. Gerade für Tanks ist dies eine sehr nützliche Funktion.
- Festigkeit – Beim Einsatz von Ablenkung werdet ihr zusätzlich gegen diverse CC-Effekte immun.
Infiltration
Der Infiltrationspfad beinhaltet die Kerntalente Schattentechnik, Scharfsichtiger Angriff, Tiefer Hieb und Psychokinese-Explosion. Als Infiltrations-Schatten kombinierst du deine Macht- und Lichtschwertangriffe, um vor allem bei einzelnen Zielen viel Schaden zu machen.
Außerdem sind die folgenden Funktionen für den Infiltrations-Schatten zu empfehlen:
Fachkundig:
- Schattenschleier – Euer Rüstungswert wird erhöht. Da ihr als Infiltrations-Schatten keine hohe Verteidigung habt, wie der Kinitekkampf-Schatten, oder Selbstheilung, wie der Gelassenheits-Schatten, kann diese Funktion sehr nützlich sein.
- Irreführung – Eure Bewegungsgeschwindigkeit wird erhöht, sehr hilfreich für Nahkämpfer.
- Schnelligkeit – Die verkürzte Abklingzeit von Gedankenbruch, Macht des Willens und Machttempo kann euch in vielen Situationen hilfreich sein.
- Abstrafen – Der Schaden von Wirbelstoß wird erhöht, da ihr als Infiltrations-Schatten keinen disziplinspezifischen AoE hast, ist Wirbelstoß sehr wichtig für euch.
Meisterlich:
- Machtharmonie – Reduziert die Abklingzeit von Machtwelle. Vor allem als Infiltrations-Schatten werdet ihr Machtwelle oft einsetzen, wenn ihr AoE machen wollt. Außerdem erhaltet ihr einen weiteren Stapel von Machtwirksamkeit.
- Verblassen – Die verringerte Abklingzeit von Machttarnung und Verdunklung erhöht eure Machtregenration und gibt euch in Verbindung mit Bewegungskontrolle mehr Mobilität.
- Geist über Materie – Belastbarkeit wird verstärkt, was sehr nützlich sein kann, wenn es für euch einmal knapp wird, und die verlängerte Dauer von Machttempo gibt euch mehr Beweglichkeit.
- Flucht – Euer Machttempo befreit euch zusätzlich von bewegungseinschränkenden und Verlangsamungseffekten.
Heldenhaft:
- Schutz des Schattens – Erhöht eure erhaltene Heilung und erhöht zusätzlich die gewirkte Heilung von Spielern, die sich im Bereich eures Phasengangs aufhalten. Zwar ist das Talent für euch nicht so stark wie für Tanks, aber die erhöhte Heilung kommt auch euch durchaus zu Gute und die Heiler freuen sich über den Buff durch Phasengang.
- Festigkeit – Beim Einsatz von Ablenkung werdet ihr zusätzlich gegen diverse CC-Effekte immun.
- Bewegungskontrolle – Wenn ihr Machttarnung einsetzt, wird zusätzlich euer Bewegungstempo erhöht. Außerdem wird die Bewegungsreduktion von Verlangsamung verstärkt. Diese Funktion kann bei Encountern, in denen ihr viel Bewegung braucht oder Gegner gekitet oder verlangsamt werden müssen, sehr nützlich sein.
Gelassenheit
Die Gelassenheits-Disziplin bringt euch die Kerntalente Macht im Gleichgewicht, Machttrennung, Gelassenheitsschlag und Überwinden. Als Gelassenheits-Schatten besitzt ihr viele Fähigkeiten, die Schaden über Zeit verursachen. Gleichzeitig könnt ihr euch selbst heilen, indem ihr euren Gegnern Kraft entzieht.
Außerdem sind die folgenden Funktionen für den Gelassenheits-Schatten zu empfehlen:
Fachkundig:
- Schattenschleier – Erhöht euren Rüstungswert
- Irreführung – Eure Bewegungsgeschwindigkeit wird erhöht, sehr hilfreich für Nahkämpfer.
- Schnelligkeit – Die verkürzte Abklingzeit von Gedankenbruch, Macht des Willens und Machttempo kann euch in vielen Situationen hilfreich sein.
- Abstrafen – Der Schaden von Wirbelstoß wird erhöht, sehr nützlich, wenn ihr AoE machen wollt.
Meisterlich:
- Geist über Materie – Belastbarkeit wird verstärkt, was sehr nützlich sein kann, wenn es für euch einmal knapp wird und die verlängerte Dauer von Machttempo gibt euch mehr Beweglichkeit.
- Machtharmonie – Reduziert die Abklingzeit von Machtwelle. Außerdem erhaltet ihr einen weiteren Stapel von Machtwirksamkeit.
- Flucht – Euer Machttempo befreit euch zusätzlich von bewegungseinschränkenden und Verlangsamungseffekten.
Heldenhaft:
- Schutz des Schattens – Erhöht eure erhaltene Heilung und erhöht zusätzlich die gewirkte Heilung von Spielern, die sich im Bereich eures Phasengangs aufhalten. Zwar ist das Talent für euch nicht so stark wie für Tanks, aber die erhöhte Heilung kommt auch euch durchaus zu Gute und die Heiler freuen sich über den Buff durch Phasengang.
- Festigkeit – Beim Einsatz von Ablenkung werdet ihr zusätzlich gegen diverse CC-Effekte immun.
- Bewegungskontrolle – Wenn ihr Machttarnung einsetzt, wird zusätzlich euer Bewegungstempo erhöht. Außerdem wird die Bewegungsreduktion von Verlangsamung verstärkt. Diese Funktion kann sehr nützlich sein bei bestimmten Encountern, in denen ihr viel Bewegung braucht oder Gegner gekitet oder verlangsamt werden müssen.
Spielweise
Am besten verwendet ihr Fähigkeiten nach einer bestimmten Prioritätenliste. Wichtige Fähigkeiten, die euch z.B. Buffs geben oder besonders viel Schaden machen, haben eine hohe Priorität, andere Fähigkeiten haben eine niedrigere. Am besten verwendet ihr immer die Fähigkeit mit der höchsten Priorität, die gerade keine Abklingzeit hat.
Kinetikkampf
Wählt Kampftechnik, wenn ihr dieser Disziplin folgt.
Single Target Opener:
- Phasengang – vor Kampfbeginn platzieren
- Tarnung – vor Kampfbeginn aktivieren, gibt automatisch 4 Stapel Schattenschutz bei Verlassen der Tarnung
- Kinetik Abwehr – nach Möglichkeit immer oben halten, kann in Tarnung verwendet werden
- Machtziehen – auf das stärkste Ziel
- Verlangsamte Zeit – auf mögliche andere Ziele
Single Target Prioritätliste:
- Kinetik Abwehr – nach Möglichkeit immer aktiv halten
- Kaskadentrümmer – mit 3 Stapeln Gezäumte Schatten, gewährt Schattenschutz
- Verlangsamte Zeit – auf Cooldown benutzen, gewährt Gezäumte Schatten
- Schleudern – bevorzugt mit Teilchenbeschleunigung, gewährt Gezäumte Schatten
- Machtbruch – Verunsichert-Debuff aufrechthalten
- Wirbelschlag – Wenn Ziel unter 30% Leben, gibt Teilchenbeschleunigung
- Schattenschlag – mit Schattenhülle, gibt Teilchenbeschleunigung
- Doppelschlag – Wenn Wirbelschlag und Schattenschlag nicht möglich sind, gibt Teilchenbeschleunigung und Schattenhülle
- Lichtschwertschlag – wenn ihr unter 20 Macht seid.
Mehrere Ziele (AOE):
- Kinetik Abwehr
- Verlangsamte Zeit
- Massengedankenkontrolle
- Machtbruch mit Kampftechnik
- Wirbelstoß
Weitere Tipps:
- Machtziehen sollte immer benutzt werden, wenn ihr die Kontrolle über einen Mob verliert, um ihn zu euch heranzuziehen und die Bedrohung zurückzugewinnen. Wenn Machtziehen auf Cooldown ist, verwendet ihr stattdessen Gedankenkontrolle.
- Verwendet Massengedankenkontrolle, wenn ihr Probleme habt, die Aggro von Gruppen zu halten.
- Mit Gedankenbruch kannst du bestimmte Fähigkeiten deines Gegners unterbrechen. Bei einigen Bossen ist dies sehr wichtig. In solchen Encountern hat der Einsatz von Gedankenbruch höchste Priorität.
- Wenn du die Funktion Schutz des Schattens gewählt hast, platziere Phasengang so, dass möglichst viele Gruppenmitglieder von der zusätzlichen Heilung profitieren.
- Setze Bewachen auf ein anderes Gruppenmitglied, entweder den Heiler oder einen DD der sehr viel Bedrohung erzeugt.
Burst Cooldowns
Burst Cooldowns setzt ihr ein, um euren Schaden oder die Heilung kurzzeitig zu erhöhen.
- Machtwirksamkeit – mit 3 Stacks von Gezäumte Schatten und Teilchenbeschleunigung für den maximalen Burst.
Überlebensfähigkeiten
Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern leichter zu machen euch am Leben zu halten oder in kniffligen Situationen zu überleben.
- Kampfbereitschaft – Dieser Cooldown bietet sowohl ein gutes Defensiv- als auch Aggressivpotential. Je nachdem wie stark eure Gruppe ist, solltet ihr überlegen, ob ihr ihn auf Cooldown einsetzt, um von der Schadenserhöhung zu profitieren, oder die zusätzliche Heilung für Notfälle aufspart.
- Belastbarkeit – Sollte primär eingesetzt werden, wenn ihr von schädlichen Effekten betroffen seid (sprecht euch mit dem Heiler ab, damit er euch nicht zusätzlich reinigt) und in der nächster Zeit hohe Schadenspitzen zu erwarten sind, bzw. in Notfällen, um den Heilern Zeit zu geben, euch hochzuheilen.
- Ablenkung – Sehr hilfreich um den Heilern das Heilen etwas zu erleichtern.
- Macht des Willens – Möglichst gezielt einsetzen, um euch von bestimmten Effekten zu befreien.
- Phasengang – Verwendet Phasengang, um rasch zu einer bestimmten Stelle auf dem Kampfplatz zu gelangen.
Infiltration
Wählt Schattentechnik, wenn ihr dieser Disziplin folgt und startet den Kampf aus der Tarnung heraus.
Single Target Prioritätsliste:
- Machtbruch – mit 3 Stapeln von Schattendurchbruch benutzen, macht das Ziel verwundbar
- Verdunklung – auf CD zur Machtregenration
- Psychokinese-Explosion – Mit 2 Stapeln Kreisende Schatten und Scharfsichtigkeit
- Wirbelstoß – nur möglich wenn das Ziel unter 30% der Lebenspunkte ist, gewährt Kreisende Schatten und Scharfsichtigkeit
- Scharfsichtiger Angriff – 2x hintereinander einsetzen, um Stapel für Scharfsichtigkeit und Kreisende Schatten zu sammeln
- Schattenangriff – mit Infiltrationstaktiken, spaltet das Ziel
- Lichtschwertschlag – als Füller
Mehrere Ziele (AOE):
- Machtwelle – erst wenn der Tank die Mobs sicher an sich gebunden hat, da sie sonst evt. außer Reichweite geschleudert werden könnten.
- Wirbelstoß
Burst Cooldowns
Burst Cooldowns setzt ihr ein, um euren Schaden oder die Heilung kurzzeitig zu erhöhen.
- Kampfbereitschaft – immer auf Cooldown halten
- Verdunklung – auf Cooldown zur Machtregeneration
- Machtwirksamkeit – immer auf Cooldown halten
Überlebensfähigkeiten
Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern leichter zu machen euch am Leben zu halten oder in kniffligen Situationen zu überleben.
- Machttarnung – Setzt eure Abklingzeit von Verdunklung zurück und kann so zur Machtgeneration eingesetzt werden.
- Belastbarkeit – Befreit euch von schädlichen Effekten und erhöht eure Verteidigung kurzzeitig deutlich.
- Ablenkung – Setzt diese Fähigkeit ein, wenn ihr aus angegriffen werdet, um eure Heiler zu unterstützten.
- Macht des Willens – Kann gezielt eingesetzt werden, um unschädlich machende Effekte zu entfernen.
- Phasengang – Erhöht deine Beweglichkeit im Kampf und sollte vor dem Kampf platziert werden, wenn du während es Kampfes schnell an eine bestimmte Stelle reisen möchtest.
Gelassenheit
Wählt Machttechnik, wenn ihr dieser Disziplin folgt.
Single Target Priorität:
- Macht im Gleichgewicht – immer aufrecht halten, gewährt Macht-Unterdrückung
- Wirbelschlag – mit Geistbruch oder wenn das Ziel unter 30% Gesundheit hat möglich
- Machtbruch – immer aufrecht halten, ermöglicht es Nahkampfangriffen Machtstoß auszulösen
- Überwinden mit Machtstoß – immer auf dem Ziel halten, gewährt Verwundbarkeit
- Machttrennung – immer auf dem Ziel halten
- Gelassenheitsangriff
- Doppelschlag – Füller wen genug Macht zur Verfügung steht
- Benutzt Lichtschwertschlag, wenn ihr unter 20 Macht seid.
Mehrere Ziele (AOE):
- Machtbruch – auf ein Ziel
- Machttrennung – auf ein Ziel
- Wirbelstoß – verbreitet DoTs
- Macht im Gleichgewicht – überwältigt Ziele
- Machtwelle
Burst Cooldowns
Burst Cooldowns setzt ihr ein, um euren Schaden oder die Heilung kurzzeitig zu erhöhen.
- Kampfbereitschaft – immer auf Cooldown halten
- Machtwirksamkeit – immer auf Cooldown halten
Überlebensfähigkeiten
Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) werden verwendet, um es den Heilern leichter zu machen euch am Leben zu halten oder in kniffligen Situationen zu überleben.
- Machttarnung – Gibt euch die Möglichkeit, euch aus dem Kampf zurückzuziehen.
- Belastbarkeit – Befreit euch von schädlichen Effekten und erhöht eure Verteidigung kurzzeitig deutlich.
- Ablenkung – Setzt diese Fähigkeit ein, wenn ihr aus angegriffen werdet, um eure Heiler zu unterstützten.
- Macht des Willens – Kann gezielt eingesetzt werden, um unschädlich machende Effekte zu entfernen.
- Phasengang – Erhöht deine Beweglichkeit im Kampf und sollte vor dem Kampf platziert werden, wenn du während es Kampfes schnell an eine bestimmte Stelle reisen möchtest.
Vielen Dank an Gamona für die Bereitstellung diese Guides.