Wachmann
Präzision (110%) Stärke >= Stärke > Angriffskraft > Wogenwert (70%) > Kritische Trefferchance (25%) >= Schnelligkeit
Kampf
Präzision (110%) >= Stärke > Wogenwert (70%) >=Angriffskraft > Schnelligkeit > Kritische Trefferchance (25%)
Konzentration
Präzision (110%) >= Stärke > Wogenwert (70%) > Angriffskraft >= Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit
Wachmann
Folgt ihr der Wachmann-Disziplin, erhaltet ihr die Kerntalente Kauterisieren, Lichtschwertüberladung, Gnadenloser Hieb und Machtschmelze. Als Wachmann arbeitet ihr viel mit DoTs, die ihr sowohl auf einzelne Gegner, als auch auf ganze Gegnergruppen setzen könnt.
Im Folgenden haben wir euch eine Liste zusammengestellt, welche Funktionen für den Wachmann-Wächter im PvE besonders nützlich sind:
Fachkundig:
- Verteidigungsformen – Wenn ihr getroffen werdet, generiert ihr Zentrierung. Außerdem erhaltet ihr einen Bonus auf eure Kampfform.
- Jedi-Kreuzritter – Beim Einsatz Zurechtweisen erzeugt ihr durch feindliche Treffer zusätzlich Fokus. Vor allem wenn ihr zusätzlich Jedi-Vollstrecker gewählt habt, könnt ihr dadurch viel zusätzlichen Fokus gewinnen.
- Jedi-Vollstrecker – Die Dauer und der Schaden von Zurechtweisen wird erhöht.
- Hartnäckig – Die Abklingzeit von Unbeugsam wird verringert. Werdet ihr zum Opfer von unschädlich machenden Effekten, generiert ihr außerdem Fokus. Entsprechend sollte diese Funktion bei Encountern, bei denen viele unschädlich machende Effekte auftreten, gewählt werden.
- Pionier – Erhöht den Schaden von Sturmhieb. Gerade wenn ihr Gruppenschaden machen wollt ist diese Funktion nützlich.
Meisterlich:
- Jedi-Verkünder – Einige eurer Fähigkeiten können den CD von Zurechtweisen reduzieren. Vor allem in Verbindung mit Jedi-Kreuzritter und/oder Jedi-Vollstrecker ist diese Funktion sehr stark.
- Defensivrolle – Ihr erleidet weniger Schaden durch Flächeneffekte.
- Wachposten – Die Abklingzeit von Besänftigen und Machtritt wird reduziert. Der reduzierte Cooldown von Machtritt kann euch bei Bossen, die man unterbrechen muss, sehr hilfreich sein.
- Machtverblassen – Erhöht Dauer und Bewegungstempo von Machttarnung. Dies sollte euch bei der Kontrolle der erhaltenen Bedrohung und beim Movement helfen.
Heldenhaft:
- Kontemplation – Der Cooldown von Ehrfurcht wird verringert und ihr könnt mit Selbstprüfung zusätzlich Zentrierungs-Stapel sammeln. Auf diesem Weg könnt ihr mit 30 Zentrierungs-Stapeln in den Kampf starten.
- Blutschutz – Ihr werdet geheilt, wenn ihr angegriffen werdet, wenn Schwertschutz gerade aktiv ist. So könnt ihr, wenn ihr mal zu viel Bedrohung von einem Gegner habt oder bei Flächenschaden, die Heiler unterstützen.
- Flinkfüßig – Mit Transzendenz könnt ihr eure Gruppenmitglieder zusätzlich von bewegungseinschränkenden Effekten befreien. Auch das Bewegungstempo durch diesen Fähigkeit wird erhöht. Vor allem bei bewegungslastigen Bossen wird euch das helfen.
- Aufhebende Tarnung – Durch Einsatz von Machttarnung werdet ihr zusätzlich von negativen Effekten gereinigt. Zwar können euch in den meisten Fällen auch eure Heiler von solchen Effekten befreien, es gibt aber Encounter, bei denen es sehr hilfreich ist, wenn ihr es auch selbst könnt.
- Macht-Aegis – Die Dauer von Bewacht von der Macht wird erhöht, was euch vor allem beim Offtanken helfen wird.
- Ausdauernd – Der Cooldown von Bewacht von der Macht wird erhöht, was euch vor allem beim Offtanken helfen wird.
Kampf
Der Kampf-Wächter profitiert von der schnellen Ataru-Form, durch die er mit großer Geschwindigkeit einen Nahkampfangriff nach dem anderen auf seinen Gegner herabprasseln lässt. Seine Kerntalente sind die Ataru-Form, Klingenwirbel, Präzision und Kollisionsschub.
Im Folgenden haben wir euch eine Liste zusammengestellt, welche Funktionen für den Kampf-Wächter im PvE besonders nützlich sind:
Fachkundig:
- Verteidigungsformen – Wenn ihr getroffen werdet, generiert ihr Zentrierung. Außerdem erhaltet ihr einen Bonus auf eure Kampfform.
- Jedi-Kreuzritter – Beim Einsatz Zurechtweisen erzeugt ihr durch feindliche Treffer zusätzlich Fokus. Vor allem wenn ihr zusätzlich Jedi-Vollstrecker gewählt habt, könnt ihr dadurch viel zusätzlichen Fokus gewinnen.
- Jedi-Vollstrecker – Die Dauer und der Schaden von Zurechtweisen wird erhöht.
- Hartnäckig – Die Abklingzeit von Unbeugsam wird verringert. Werdet ihr zum Opfer von unschädlich machenden Effekten, generiert ihr außerdem Fokus. Entsprechend sollte diese Funktion bei Encountern, bei denen viele unschädlich machende Effekte auftreten, gewählt werden.
- Pionier – Erhöht den Schaden von Sturmhieb. Gerade wenn ihr Gruppenschaden machen wollt ist diese Funktion nützlich.
Meisterlich:
- Jedi-Verkünder – Einige eurer Fähigkeiten können den CD von Zurechtweisen reduzieren. Vor allem in Verbindung mit Jedi-Kreuzritter und/oder Jedi-Vollstrecker ist diese Funktion sehr stark.
- Defensivrolle – Ihr erleidet weniger Schaden durch Flächeneffekte.
- Wachposten – Die Abklingzeit von Besänftigen und Machtritt wird reduziert. Der reduzierte Cooldown von Machtritt kann euch bei Bossen, die man unterbrechen muss, sehr hilfreich sein.
- Machtverblassen – Erhöht Dauer und Bewegungstempo von Machttarnung. Dies sollte euch bei der Kontrolle der erhaltenen Bedrohung und beim Movement helfen.
Heldenhaft:
- Kontemplation – Der Cooldown von Ehrfurcht wird verringert und ihr könnt mit Selbstprüfung zusätzlich Zentrierung-Stapel sammeln. Auf diesem Weg könnt ihr mit 30 Zentrierung-Stapeln in den Kampf starten.
- Blutschutz – Ihr werdet geheilt, wenn ihr angegriffen werdet, wenn Schwertschutz gerade aktiv ist. So könnt ihr, wenn ihr mal zu viel Bedrohung von einem Gegner habt oder bei Flächenschaden, die Heiler unterstützen.
- Flinkfüßig – Mit Transzendenz könnt ihr eure Gruppenmitglieder zusätzlich von bewegungseinschränkenden Effekten befreien. Auch das Bewegungstempo wird durch diese Fähigkeit erhöht. Vor allem bei bewegungslastigen Bossen wird euch das helfen.
- Aufhebende Tarnung – Durch Einsatz von Machttarnung werdet ihr zusätzlich von negativen Effekten gereinigt. Zwar können euch in den meisten Fällen auch eure Heiler von solchen Effekten befreien, es gibt aber Encounter, bei denen es sehr hilfreich ist, wenn ihr es auch selbst könnt.
- Macht-Aegis – Die Dauer von Bewacht von der Macht wird erhöht, was euch vor allem beim Offtanken helfen wird.
- Ausdauernd – Der Cooldown von Bewacht von der Macht wird erhöht, was euch vor allem beim Offtanken helfen wird.
Konzentration
Die Kerntalente der Zentrierung-Disziplin sind Fokussierter Ausbruch, Eifersprung, Machterschöpfung und Fokussierter Schnitt. Diese werdet ihr mit aufsteigendem Level automatisch lernen, wenn ihr euch für diesen Pfad entscheidet.
Der Zentrierung-Wächter verursacht vor allem Kinetikschaden. Da er in der Shii-Cho Form kämpft, ist er außerdem ausdauernder als andere Wächter. So könnt ihr, auch mal einige Gegner offtanken und von schwächeren Gruppenmitgliedern fernhalten.
Fachkundig:
- Verteidigungsformen – Wenn ihr getroffen werdet, generiert ihr Zentrierung. Außerdem erhaltet ihr einen Bonus auf eure Kampfform.
- Jedi-Kreuzritter – Beim Einsatz Zurechtweisen erzeugt ihr durch feindliche Treffer zusätzlich Fokus. Vor allem wenn ihr zusätzlich Jedi-Vollstrecker gewählt habt, könnt ihr dadurch viel zusätzlichen Fokus gewinnen.
- Jedi-Vollstrecker – Die Dauer und der Schaden von Zurechtweisen wird erhöht.
- Hartnäckig – Die Abklingzeit von Unbeugsam wird verringert. Werdet ihr zum Opfer von unschädlich machenden Effekten, generiert ihr außerdem Fokus. Entsprechend sollte diese Funktion bei Encountern, bei denen viele unschädlich machende Effekte auftreten, gewählt werden.
- Pionier – Erhöht den Schaden von Sturmhieb. Gerade wenn ihr Gruppenschaden machen wollt ist diese Funktion nützlich.
Meisterlich:
- Jedi-Verkünder – Einige eurer Fähigkeiten können den CD von Zurechtweisen reduzieren. Vor allem in Verbindung mit Jedi-Kreuzritter und/oder Jedi-Vollstrecker ist diese Funktion sehr stark.
- Defensivrolle – Ihr erleidet weniger Schaden durch Flächeneffekte.
- Wachposten – Die Abklingzeit von Besänftigen und Machtritt wird reduziert. Der reduzierte Cooldown von Machtritt kann euch bei Bossen, die man unterbrechen muss, sehr hilfreich sein.
- Machtverblassen – Erhöht Dauer und Bewegungstempo von Machttarnung. Dies sollte euch bei der Kontrolle der erhaltenen Bedrohung und beim Movement helfen.
Heldenhaft:
- Kontemplation – Der Cooldown von Ehrfurcht wird verringert und ihr könnt mit Selbstprüfung zusätzlich Zentrierung-Stapel sammeln. Auf diesem Weg könnt ihr mit 30 Zentrierung-Stapeln in den Kampf starten.
- Blutschutz – Ihr werdet geheilt, wenn ihr angegriffen werdet, wenn Schwertschutz gerade aktiv ist. So könnt ihr, wenn ihr mal zu viel Bedrohung von einem Gegner habt oder bei Flächenschaden, die Heiler unterstützen.
- Flinkfüßig – Mit Transzendenz könnt ihr eure Gruppenmitglieder zusätzlich von bewegungseinschränkenden Effekten befreien. Auch das Bewegungstempo durch diesen Fähigkeit wird erhöht. Vor allem bei bewegungslastigen Bossen wird euch das helfen.
- Aufhebende Tarnung – Durch Einsatz von Machttarnung werdet ihr zusätzlich von negativen Effekten gereinigt. Zwar können euch in den meisten Fällen auch eure Heiler von solchen Effekten befreien, es gibt aber Encounter, bei denen es sehr hilfreich ist, wenn ihr es auch selbst könnt.
- Macht-Aegis – Die Dauer von Bewacht von der Macht wird erhöht, was euch vor allem beim Offtanken helfen wird.
- Ausdauernd – Der Cooldown von Bewacht von der Macht wird erhöht, was euch vor allem beim Offtanken helfen wird.
Spielweise
Ihr solltet eure Fähigkeiten in einer bestimmten Reihenfolge einsetzen, um möglichst viel Schaden zu machen und die Synergien zwischen euren Fähigkeiten zu koordinieren. Im Folgenden haben wir euch einige Prioritätslisten zusammengestellt, die ihr am besten bei Kämpfen einsetzt.
Zentrierungsstapel
Auf jedem Disziplinpfad sammelt ihr beim Einsatz eurer Fähigkeiten Zentrierungsstapel. So bald ihr 30 von ihnen habt, könnt ihr Zen, Transzendenz oder Inspiration aktivieren.
Zen ist ein starker Buff für euch selbst, der abhängig von eurer aktuellen Form ist. Transzendenz verstärkt die Verteidigung und Bewegungsgeschwindigkeit eurer ganzen Gruppe. Inspiration erhöht Schaden und Heilung der ganzen Gruppe und sollte nach Absprache mit dem Gruppen- oder Operationsleiter eingesetzt werden. Ansonsten solltet ihr zwischen dem Nutzen für die Gruppe und eurem eigenen Schaden abwägen, ob ihr Transzendenz oder Zen einsetzt.
Wachmann
Ihr spielt immer in der Juyo-Form.
Single Target Opener:
- Zweifacher Lichtschwertwurf – macht Flächenschaden, auf CC aufpassen
- Machtsprung
- Gnadenloser Hieb – setzt den Debuff Angreifbar auf das Ziel
- Eiferschlag
- Inspiration oder Zen oder Transzendenz – entsprechend Gruppenabsprache/Encounter
Single Target Prioritätsliste:
- Zen – aufrechterhalten
- Gnadenloser Hieb – Angreifbar aufrechterhalten
- Zweifacher Lichtschwertwurf – mit Gedankenfeuer
- Lichtschwertüberladung – aufrecht halten
- Machtschmelze – mit 3 Stapel Schneller zum Sieg, aufrecht halten
- Kauterisieren – aufrecht halten
- Erledigen – mit Hand der Gerechtigkeit oder wenn Gesundheit des Gegners unter 30%
- Meisterschlag
- Hieb
- Eiferschlag oder Vorstoß, wenn ihr unter 7 Fokus seid
Mehrere Ziele (AOE) – Opener:
- Zweifacher Lichtschwertwurf
- Machtsprung
- Eiferschlag
- Inspiration oder Zen oder Transzendenz – entsprechend Gruppenabsprache/Encounter
Mehrere Ziele (AoE) Prioritätsliste:
- Zen – aufrechterhalten
- Kauterisieren – aufrechterhalten
- Machtschmelze – aufrechterhalten
- Machtschwung – um Schaden über Zeit-Effekte auf die anderen Gegner zu verteilen
- Doppelter Lichtschwertwurf
- Sturmhieb
- Eiferschlag oder Vorstoß, wenn ihr unter 7 Fokus seid
Burst Cooldowns
Burst Cooldowns werden verwendet, um den Schaden für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.
- Zentrierung – Verwendet diese Fähigkeit sofort, nachdem ihr eure Zentrierung durch den Einsatz von Zen oder Inspiration verbraucht habt.
- Inspiration – Sollte auf Cooldown oder nach Absprache mit dem Operations- oder Gruppenleiter verwendet werden.
Überlebensfähigkeiten
Eure Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) setzt ihr in Notfällen ein. Sie erhöhen z.B. eure Verteidigung, heilen euch selbst oder befreien euch aus unschädlich machenden Effekten.
- Zurechtweisen – Der Schaden, den ihr erhaltet, wird für kurze Zeit reduziert. Die Abklingzeit ist verhältnismäßig kurz, deswegen könnt ihr diese Fähigkeit immer einsetzen, wenn ihr Schaden erleidet. Verschiedene Funktionen verstärken Zurechtweisen zusätzlich, so könnt ihr mit dieser Fähigkeit z.B. Fokus generieren, wenn ihr getroffen werdet.
- Bewacht von der Macht – Der Schaden, den ihr erhaltet, wird für kurze Zeit um einen hohen Betrag reduziert. Diese Fähigkeit solltet ihr für Notfälle aufheben.
- Machttarnung – Eure Bedrohung wird reduziert. Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist relativ niedrig, darum solltet ihr sie immer einsetzen, wenn eure Bedrohung auf einem Gegner zu hoch wird. Zusätzlich erhaltet ihr einen kurzzeitigen Buff auf eure Bewegungsgeschwindigkeit und werdet gegen diverse CC-Effekte immun. Das macht die Fähigkeit sehr hilfreich, um Flächenschaden zu entkommen.
- Unbeugsam – Ihr werdet von diversen unschädlich machenden oder bewegungseinschränkenden Effekten befreit. Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist relativ hoch. Setzt sie gezielt ein und sprecht euch mit euren Heilern ab.
- Ehrfurcht und Klingensturm – 8 bzw. 4 Gegner werden für kurze Zeit handlungsunfähig.
Kampf
Immer die Ataru-Form benutzen!
Single Target Opener:
- Zweifacher Lichtschwertwurf – wenn kein CC verwendet wird, der durch Flächenschaden gebrochen werden kann
- Machtsprung
- Klingenwirbel
- Eiferschlag
- Inspiration oder Zen oder Transzendenz – entsprechend Gruppenabsprache/Encounter
Single Target Rotationen:
- Zen – immer aufrecht halten
- Klingenwirbel
- Kollisionsschub (unter Level 57 Klingensturm) mit Hinrichtung, Spalten-Debuff aufrecht halten
- Erledigen
- Präzision um den Buff aufrecht zu erhalten und Hinrichtung zu aktivieren
- Meisterschlag
- Zweifacher Lichtschwertwurf – wenn kein CC verwendet wird, der durch Flächenschaden gebrochen werden kann
- Eiferschlag oder Vorstoß – wenn ihr unter 7 Fokus seid.
Mehrere Ziele (AOE):
Hier folgt ihr am besten folgende Prioritätliste:
- Zen – immer aufrecht halten
- Machtschwung
- Zweifacher Lichtschwertwurf
- Sturmhieb
- Vorstoß oder Eiferschlag – um Fokus zu generieren
Burst Cooldowns
Burst Cooldowns werden verwendet, um den Schaden für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.
- Zentrierung – Verwendet diese Fähigkeit sofort, nachdem ihr eure Zentrierung durch den Einsatz von Zen oder Inspiration verbraucht habt.
- Inspiration – Sollte auf Cooldown oder nach Absprache mit dem Operations- oder Gruppenleiter verwendet werden.
Überlebensfähigkeiten
Eure Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) setzt ihr in Notfällen ein. Sie erhöhen z.B. eure Verteidigung, heilen euch selbst oder befreien euch aus unschädlich machenden Effekten.
- Zurechtweisen – Der Schaden, den ihr erhaltet, wird für kurze Zeit reduziert. Die Abklingzeit ist verhältnismäßig kurz, deswegen könnt ihr diese Fähigkeit immer einsetzen, wenn ihr Schaden erleidet. Verschiedene Funktionen verstärken Zurechtweisen zusätzlich, so könnt ihr mit dieser Fähigkeit z.B. Fokus generieren, wenn ihr getroffen werdet.
- Bewacht von der Macht – Der Schaden, den ihr erhaltet, wird für kurze Zeit um einen hohen Betrag reduziert. Diese Fähigkeit solltet ihr für Notfälle aufheben.
- Machttarnung – Eure Bedrohung wird reduziert. Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist relativ niedrig, darum solltet ihr sie immer einsetzen, wenn eure Bedrohung auf einem Gegner zu hoch wird. Zusätzlich erhaltet ihr einen kurzzeitigen Buff auf eure Bewegungsgeschwindigkeit und werdet gegen diverse CC-Effekte immun. Das macht die Fähigkeit sehr hilfreich, um Flächenschaden zu entkommen.
- Unbeugsam – Ihr werdet von diversen unschädlich machenden oder bewegungseinschränkenden Effekten befreit. Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist relativ hoch. Setzt sie gezielt ein und sprecht euch mit euren Heilern ab.
- Ehrfurcht und Klingensturm – 8 bzw. 4 Gegner werden für kurze Zeit handlungsunfähig.
Konzentration
Ihr spielt immer in der Shii-Cho-Form.
Single Target Opener:
- Zweifacher Lichtschwertwurf – macht Flächenschaden, auf CC aufpassen
- Machtsprung – gibt Kahlschlag
- Eiferschlag
- Inspiration oder Zen oder Transzendenz – entsprechend Gruppenabsprache/Encounter
Single Target Prioritätliste:
- Eifersprung – um Kahlschlag auszulösen
- Fokussierter Ausbruch – mit Kahlschlag und Koan, Überwältigung aufrecht halten
- Machterschöpfung – baut Koan auf
- Erledigen –wenn Ziel unter 30% Gesundheit
- Fokussierter Schnitt
- Meisterschlag
- Klingensturm – mit Impuls
- Zweifacher Lichtschwertwurf – wenn es in Ordnung ist Flächenschaden, zu machen
- Hieb
- Eiferschlag oder Vorstoß – wenn ihr unter 7 Fokus seid.
Mehrere Ziele (AOE):
Hier folgt ihr am besten folgender Rotation:
- Zen – immer aufrecht halten
- Machtschwung
- Zweifacher Lichtschwertwurf
- Sturmhieb
- Eiferschlag oder Vorstoß – um Fokus zu generieren
Burst Cooldowns
Burst Cooldowns werden verwendet, um den Schaden für einen kurzen Zeitraum zu erhöhen.
- Zentrierung – Verwendet diese Fähigkeit sofort, nachdem ihr eure Zentrierung durch den Einsatz von Zen oder Inspiration verbraucht habt.
- Inspiration – Sollte auf Cooldown oder nach Absprache mit dem Operations- oder Gruppenleiter verwendet werden.
Überlebensfähigkeiten
Eure Überlebensfähigkeiten (Cooldowns) setzt ihr in Notfällen ein. Sie erhöhen z.B. eure Verteidigung, heilen euch selbst oder befreien euch aus unschädlich machenden Effekten.
- Zurechtweisen – Der Schaden, den ihr erhaltet, wird für kurze Zeit reduziert. Die Abklingzeit ist verhältnismäßig kurz, deswegen könnt ihr diese Fähigkeit immer einsetzen, wenn ihr Schaden erleidet. Verschiedene Funktionen verstärken Zurechtweisen zusätzlich, so könnt ihr mit dieser Fähigkeit z.B. Fokus generieren, wenn ihr getroffen werdet.
- Bewacht von der Macht – Der Schaden, den ihr erhaltet, wird für kurze Zeit um einen hohen Betrag reduziert. Diese Fähigkeit solltet ihr für Notfälle aufheben.
- Machttarnung – Eure Bedrohung wird reduziert. Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist relativ niedrig, darum solltet ihr sie immer einsetzen, wenn eure Bedrohung auf einem Gegner zu hoch wird. Zusätzlich erhaltet ihr einen kurzzeitigen Buff auf eure Bewegungsgeschwindigkeit und werdet gegen diverse CC-Effekte immun. Das macht die Fähigkeit sehr hilfreich, um Flächenschaden zu entkommen.
- Unbeugsam – Ihr werdet von diversen unschädlich machenden oder bewegungseinschränkenden Effekten befreit. Die Abklingzeit dieser Fähigkeit ist relativ hoch. Setzt sie gezielt ein und sprecht euch mit euren Heilern ab.
- Ehrfurcht und Klingensturm – 8 bzw. 4 Gegner werden für kurze Zeit handlungsunfähig.
Viele Dank an die Jungs von swtor.gamona.de für diesen Guide.