Scharfschütze (Imperialer Agent)

Treffsicherheit

List >= Präzision (110%) > Wogenwert (70%) > Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit > Angriffskraft

Ingenieur

List >= Präzision (110%) > Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit => Wogenwert (70%) > Angriffskraft

Giftigkeit

List >= Präzision (110%) > Wogenwert (70%) > Kritische Trefferchance (25%) > Schnelligkeit > Angriffskraft

Treffsicherheit

Die Kerntalente dieser Disziplin sind Hinterhalt, Durchdringende Schüsse, Durchschlagen und Scharfschützenhagel. Als Treffsicherheits-Scharfschütze verlasst ihr euch vor allem auf eure Fähigkeiten mit dem Scharfschützengewehr und verwendet Schüsse, die direkten Schaden beim Ziel verursachen.

Die folgenden Funktionen werden euch besonders helfen, wenn ihr einen Treffsicherheits-Scharfschützen spielt:

Fachkundig:

  • Ballistikdämpfer – Entlastet eure Heiler, indem kurzzeitig ein Teil eures erlittenen Schadens absorbiert wird, nachdem ihr in Deckung gegangen seid.
  • Blitzschuss – Ihr könnt euren Heckenschuss sofort einsetzen, nachdem ihr in Deckung gegangen seid.
  • Vitalregulation – Wenn ihr euch in Deckung befindet, regeneriert ihr schneller Gesundheit, entlastet dadurch eure Heiler und werdet ausdauernder.
  • Imperiale Effizienz – Erhöht den Schaden von Feuerschutz und ist sehr hilfreich, wenn ihr AoE verursacht.

Meisterlich:

  • Deckung Suchen – Wenn ihr eure Deckung verlasst oder Verschanzen endet, wird eure Bewegung kurzzeitig erhöht und ihr seid immun gegen bewegungseinschränkende Effekte. Das gibt euch viel Mobilität im Kampf.
  • Aufgewertete Schilde – Der von Schildsonde absorbiert Wert wird erhöht, damit könnt ihr eure Heiler entlasten.
  • Unterstand-Scharfschütze – Die verkürzte Abklingzeit von Verschanzen wird euch vor allem bei Gegnern, die viele Kontrolleffekte verwenden, hilfreich sein.
  • Berechnete Verfolgung – Indem euer Überladender Schuss keine Energie kostet, wenn ihr eure Deckung verlasst, könnt ihr diese Fähigkeit öfter einsetzen und so euren Schaden deutlich steigern.

Heldenhaft:

  • BelagerungsbunkerVerschanzen verringert zusätzlich euren erlittenen Wirkungsbereichsschaden.
  • Schildeinsatz – Der Schaden, den ihr in Deckung erleidet, wird zusätzlich reduziert und die Abklingzeit für Ballistikschild wird reduziert. So könnt ihr eure Heiler entlasten und eure eigene Überlebensfähigkeit steigern.
  • Stellung halten – Die Abklingzeit mehrere eurer passiven Cooldowns wird reduziert, was diese Funktion in einigen Encountern nützlich macht.

Ingenieur

Mit den Kerntalenten Sprengsonde, Verhörsonde, Plasmasonde und EMP-Entladung stehen dem Ingenieur viele technische Möglichkeiten zur Verfügung, um seinen Gegnern Schaden zuzufügen. Diese bestehen aus einer Mischung aus direktem Schaden und „Schaden über Zeit“-Effekten. Außerdem besitzt ihr einen hohen AoE-Schaden.

Fachkundig:

  • Ballistikdämpfer – Entlastet eure Heiler, indem kurzzeitig ein Teil eures erlittenen Schadens absorbiert wird, nachdem ihr in Deckung gegangen seid.
  • Blitzschuss – Ihr könnt euren Heckenschuss sofort einsetzen, nachdem ihr in Deckung gegangen seid.
  • Vitalregulation – Wenn ihr euch in Deckung befindet, regeneriert ihr schneller Gesundheit, entlastet dadurch eure Heiler und werdet ausdauernder.
  • Imperiale Effizienz – Erhöht den Schaden von Feuerschutz und ist sehr hilfreich, wenn ihr AoE verursacht.

Meisterlich:

  • Deckung Suchen – Wenn ihr eure Deckung verlasst oder Verschanzen endet, wird eure Bewegung kurzzeitig erhöht und ihr seid immun gegen bewegungseinschränkende Effekte. Das gibt euch viel Mobilität im Kampf.
  • Aufgewertete Schilde – Der von Schildsonde absorbiert Wert wird erhöht, damit könnt ihr eure Heiler entlasten.
  • Unterstand-Scharfschütze – Die verkürzte Abklingzeit von Verschanzen wird euch vor allem bei Gegnern die viele Kontrolleffekte verwenden hilfreich sein.
  • Berechnete Verfolgung – Indem euer Überladender Schuss keine Energie kostet, wenn ihr eure Deckung verlasst, könnt ihr diese Fähigkeit öfter einsetzen und so euren Schaden deutlich steigern.

Heldenhaft:

  • BelagerungsbunkerVerschanzen verringert zusätzlich euren erlittenen Wirkungsbereichsschaden.
  • Schildeinsatz – Der Schaden, den ihr in Deckung erleidet, wird zusätzlich reduziert und die Abklingzeit für Ballistikschild wird reduziert. So könnt ihr eure Heiler entlasten und eure eigene Überlebensfähigkeit steigern.
  • Stellung halten – Die Abklingzeit mehrere eurer passiven Cooldowns wird reduziert, was diese Funktion in einigen Encountern nützlich macht.

Giftigkeit

Der Giftigkeits-Scharfschütze, ehemals Tödlichkeits-Scharfschütze, verwendet giftige Projektile und Säure, um seine Gegner langsam mit DoTs zu töten. Als Kerntalente erhält er Säuregranate, Ausdünnung, Schwächungsschuss und Todbringender Schuss.

Fachkundig:

  • Ballistikdämpfer – Entlastet eure Heiler, indem kurzzeitig ein Teil eures erlittenen Schadens absorbiert wird, nachdem ihr in Deckung gegangen seid.
  • Blitzschuss – Ihr könnt euren Todbringenden Schuss oder Heckenschuss sofort einsetzen, nachdem ihr in Deckung gegangen seid.
  • Vitalregulation – Wenn ihr euch in Deckung befindet, regeneriert ihr schneller Gesundheit, entlastet dadurch eure Heiler und werdet ausdauernder.
  • Imperiale Effizienz – Erhöht den Schaden von Feuerschutz und ist sehr hilfreich, wenn ihr AoE verursacht.

Meisterlich:

  • Deckung Suchen – Wenn ihr eure Deckung verlasst oder Verschanzen endet, wird eure Bewegung kurzzeitig erhöht und ihr seid immun gegen bewegungseinschränkende Effekte. Das gibt euch viel Mobilität im Kampf.
  • Aufgewertete Schilde – Der von Schildsonde absorbiert Wert wird erhöht, damit könnt ihr eure Heiler entlasten.
  • Unterstand-Scharfschütze – Die verkürzte Abklingzeit von Verschanzen wird euch vor allem bei Gegnern die viele Kontrolleffekte verwenden hilfreich sein.
  • Berechnete Verfolgung – Indem euer Überladender Schuss keine Energie kostet, wenn ihr eure Deckung verlasst, könnt ihr diese Fähigkeit öfter einsetzen und so euren Schaden deutlich steigern.

Heldenhaft:

  • BelagerungsbunkerVerschanzen verringert zusätzlich euren erlittenen Wirkungsbereichsschaden.
  • Schildeinsatz – Der Schaden, den ihr in Deckung erleidet, wird zusätzlich reduziert und die Abklingzeit für Ballistikschild wird reduziert. So könnt ihr eure Heiler entlasten und eure eigene Überlebensfähigkeit steigern.
  • Stellung halten – Die Abklingzeit mehrere eurer passiven Cooldowns wird reduziert, was diese Funktion in einigen Encountern nützlich macht.

Spielweise

Single Target Rotationen maximieren euren Schaden auf einem einzelnen Ziel. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger ihr in der Lage seid, euch auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

Treffsicherheit

Prioritäten Liste:

  1. Säurepfeil – um das Ziel zu markieren
  2. Durchdringende Schüsse – Spaltet das Ziel
  3. Durchschlagen – wenn einsetzbar
  4. Ausschalten – wenn Ziel unter 30% Gesundheit
  5. Hinterhalt – am besten mit 3 Stapeln Scharfe Schüsse
  6. Heckenschuss – gibt euch Einschießen und Scharfe Schüsse
  7. Überladungsschuss
  8. Gewehrschuss, wenn ihr unter 60 Energie kommt
  9. Maximiert eure Energie Regeneration, indem ihr möglichst immer über 60 Energie bleibt.

Mehrere Ziele (AOE)
Führe die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden oder Heilung auf mehrere Ziele aus.

Prioritäten Liste:

  1. Orbitalschlag
  2. Splittergranate
  3. Feuerschutz

Burst Cooldowns
Mit den Burst Cooldowns könnt ihr euren Schaden für eine kurze Zeit erhöhen.

  • Scharfschützenhagel – Um den Cooldown von Durchdringende Schüsse zu beenden und Energie zu regenerieren, auf Cooldown benutzen.
  • Adrenalinsonde – Sobald eure Energie unter 50 fällt
  • Zielerfassung – Immer auf Cooldown halten
  • Lasermarkierung – Immer auf Cooldown halten

Überlebensfähigkeiten
Mit Überlebensfähigkeiten könnt ihr in Notsituationen euer Überleben sichern und/oder eure Heiler unterstützen.

  • Ballistikschild – Gibt euch einen Schild, der nicht nur euch selbst, sondern auch eure Gefährten beschützt. Diese Möglichkeit solltet ihr am besten auf CD einsetzen, immer wenn Flächenschaden auf die Gruppe zu erwarten ist.
  • Gedeckte Flucht – Gibt euch die Möglichkeit, schnell an einen anderen Ort in Deckung zu rollen. Außerdem werdet ihr von bewegungseinschränkenden Effekten befreit und während ihr rollt weicht ihr automatisch Treffern aus.
  • Sicherheitsmaßnahmen – Reduziert eure Bedrohung und sollte eingesetzt werden, wenn ihr Aggro zieht oder kurz davor seid, Aggro zu ziehen.
  • Entkommen – Befreit euch, wenn ihr unschädlich gemacht worden seid oder eure Bewegung eingeschränkt ist. Wegen des langen CDs gezielt einsetzen.
  • Entgehen – Erhöht kurzzeitig eure Chance Angriffen auszuweichen stark und sollte in Notsituationen eingesetzt werden, wenn Gegner euch angreifen.
  • Schildsonde – Reduziert den erlittenen Schaden und hat im Vergleich zur Wirkungsdauer einen kurzen CD, diese Fähigkeit könnt ihr immer einsetzen, wenn ihr bei Encountern Schaden bekommt.
  • Verschanzen – Macht euch kurzzeitig immun gegenüber allen Kontrolleffekten. Dies sollte gezielt bei Encountern eingesetzt werden, bei denen entsprechende Effekte auftreten.

Ingenieur

Single Target Opener:

  1. Plasmasonde
  2. Verhörsonde
  3. EMP-Entladung
  4. EMP-Entladung

Prioritäten Liste:

  1. Säurepfeil – um das Ziel zu markieren, Markieren aufrechterhalten
  2. Feuerstoß – setzt Elektrifizierte Railgun auf das Ziel
  3. Sprengsonde – setzt Streubomben auf das Ziel
  4. Splittergranate – setzt einen Stapel Elektrifizierte Railgun
  5. Heckenschuss – setzt einen Stapel Elektrifizierte Railgun
  6. Splitterschuss – Setzt Trauma auf das Ziel, bei Zielen die geheilt werden wichtig
  7. Plasmasonde
  8. Verhörsonde
  9. EMP-Entladung – mit Plasmasonde und Verhörsonde
  10. Ausschalten – wenn Ziel unter 30% Gesundheit
  11. Überladungsschuss
  12. Gewehrschuss, wenn ihr unter 50 Energie seid

Wichtig! Elektrifizierte Railgun Rotation:
Mit der oben beschriebenen Rotation wollt ihr den Effekt von Elektrifizierte Railgun (ER) auf dem Ziel halten. Dieser kann bis zu 3 Stacks haben. Splittergranate und Heckenschuss sind vor allem so weit oben in der Prioritätenliste, weil sie euch einen Stapel Elektrifizierte Railgun geben. Sind bereits 3 Stapel auf dem Ziel, die nicht erneuert werden müssen, sollten die beiden Fähigkeiten ausgelassen werden.

Mehrere Ziele (AOE)
Prioritäten Liste:
Führe die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden auf mehrere Ziele aus.

  1. Orbitalschlag
  2. Gedeckte Flucht – verteilt Zerstreuerbomben
  3. Plasmasonde
  4. Splittergranate
  5. Feuerschutz

Burst Cooldowns
Mit den Burst Cooldowns könnt ihr euren Schaden für eine kurze Zeit erhöhen.

  • Adrenalinsonde – Sobald eure Energie unter 50 fällt
  • Zielerfassung – Immer auf Cooldown halten
  • Lasermarkierung – Immer auf Cooldown halten

Überlebensfähigkeiten
Mit Überlebensfähigkeiten könnt ihr in Notsituationen euer Überleben sichern und/oder eure Heiler unterstützen.

  • Ballistikschild – Gibt euch einen Schild, der nicht nur euch selbst, sondern auch eure Gefährten beschützt. Diese Möglichkeit solltet ihr am besten auf CD einsetzen, immer wenn Flächenschaden auf die Gruppe zu erwarten ist.
  • Gedeckte Flucht – Gibt euch die Möglichkeit, schnell an einen anderen Ort in Deckung zu rollen. Außerdem werdet ihr von bewegungseinschränkenden Effekten befreit und während ihr rollt weicht ihr automatisch Treffern aus. Durch Zerstreuerbomben sollte Gedeckte Flucht auch offensiv eingesetzt werden, um AoE zu verursachen.
  • Sicherheitsmaßnahmen – Reduziert eure Bedrohung und sollte eingesetzt werden, wenn ihr Aggro zieht oder kurz davor seid, Aggro zu ziehen.
  • Entkommen – Befreit euch, wenn ihr unschädlich gemacht worden seid oder eure Bewegung eingeschränkt ist. Wegen des langen CDs gezielt einsetzen.
  • Entgehen – Erhöht kurzzeitig eure Chance Angriffen auszuweichen stark und sollte in Notsituationen eingesetzt werden, wenn Gegner euch angreifen.
  • Schildsonde – Reduziert den erlittenen Schaden und hat im Vergleich zur Wirkungsdauer einen kurzen CD, diese Fähigkeit könnt ihr immer einsetzen, wenn ihr bei Encountern Schaden bekommt.
  • Verschanzen – Macht euch kurzzeitig immun gegenüber allen Kontrolleffekten. Dies sollte gezielt bei Encountern eingesetzt werden, bei denen entsprechende Effekte auftreten.

Giftigkeit

Single Target Opener:

  1. Säurepfeil – um das Ziel zu markieren
  2. Säuregranate – Nach Möglichkeit aufrecht halten
  3. Ausdünnung – Nachdem eure beiden DoT’s auf dem Ziel sind

Prioritäten Liste:

  1. Ausdünnung – dank Fällen macht Ausdünnung auch dann zusätzlichen Schaden, wenn Säurepfeil und Säuregranate vor kurzem ausgelaufen sind, aber zuvor einmal auf dem Ziel waren
  2. Säurepfeil – um das Ziel zu markieren
  3. Säuregranate – Nach Möglichkeit aufrecht halten
  4. Schwächungsschuss
  5. Todbringender Schuss
  6. Ausschalten – wenn Ziel unter 30% Gesundheit
  7. Überladungsschuss
  8. Gewehrschuss – benutzen wenn ihr unter 60 Energie seid.
  9. Maximiert eure Energie Regeneration, indem ihr möglichst immer über 60 Energie bleibt.

Mehrere Ziele (AOE)
Führe die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden oder Heilung auf mehrere Ziele aus.

Prioritäten Liste:

  1. Orbitalschlag
  2. Säurepfeil – auf ein Ziel
  3. Säuregranate – verteilt Säurepfeil
  4. Splittergranate
  5. Feuerschutz

Burst Cooldowns
Mit den Burst Cooldowns könnt ihr euren Schaden für eine kurze Zeit erhöhen.

  • Adrenalinsonde – Sobald eure Energie unter 50 fällt
  • Zielerfassung – Immer auf Cooldown halten
  • Lasermarkierung – Immer auf Cooldown halten

Überlebensfähigkeiten
Mit Überlebensfähigkeiten könnt ihr in Notsituationen euer Überleben sichern und/oder eure Heiler unterstützen.

  • Ballistikschild – Gibt euch einen Schild, der nicht nur euch selbst, sondern auch eure Gefährten beschützt. Diese Möglichkeit solltet ihr am besten auf CD einsetzen, immer wenn Flächenschaden auf die Gruppe zu erwarten ist.
  • Gedeckte Flucht – Gibt euch die Möglichkeit, schnell an einen anderen Ort in Deckung zu rollen. Außerdem werdet ihr von bewegungseinschränkenden Effekten befreit und während ihr rollt weicht ihr automatisch Treffern aus.
  • Sicherheitsmaßnahmen – Reduziert eure Bedrohung und sollte eingesetzt werden, wenn ihr Aggro zieht oder kurz davor seid, Aggro zu ziehen.
  • Entkommen – Befreit euch, wenn ihr unschädlich gemacht worden seid oder eure Bewegung eingeschränkt ist. Wegen des langen CDs gezielt einsetzen.
  • Entgehen – Erhöht kurzzeitig eure Chance Angriffen auszuweichen stark und sollte in Notsituationen eingesetzt werden, wenn Gegner euch angreifen.
  • Schildsonde – Reduziert den erlittenen Schaden und hat im Vergleich zur Wirkungsdauer einen kurzen CD, diese Fähigkeit könnt ihr immer einsetzen, wenn ihr bei Encountern Schaden bekommt.
  • Verschanzen – Macht euch kurzzeitig immun gegenüber allen Kontrolleffekten. Dies sollte gezielt bei Encountern eingesetzt werden, bei denen entsprechende Effekte auftreten.

Gamona ihr macht tolle Guides, weiter so.

Gilde auf dem deutschen Server Tulak Hord