Der Bosskampf
Es gibt jede Menge Adds und der Tank sorgt dafür, dass Diese für AoE’s der DD’s unter dem Boss gesammelt werden können. Wenn ein zweiter Tank anwesend ist, kann er die riesigen königlichen Gardisten abgreifen. Die anderen Adds müssen nicht gezielt getankt werden. Spieler mit der großen Void ( Pheromonschlag ) sollten von der Gruppe weglaufen, damit der Schaden nicht in diese geht. Die anderen Mechaniken können in SM ignoriert werden. Der erste Softenrage beginnt mit 4 Minuten, der zweite Softenrage mit 6:30 Minuten und der richtige Enrage startet bei 7:45 Minuten.
Have Fun 🙂
Detaillierte Bassmechanik
Die mutierte Geonosianische Königin hat 6,2 Millionen HP im 8er SM Raid und 7,9 Millionen HP in 8er VM Raid. Zusätzlich werden während des Kampfes vier Arten von Adds erscheinen und es existieren viele unterschiedliche Eier im Raum.
Vom Boss beschworen | Aus Eiern geschlüpft |
---|---|
Geonosianische königliche Garde | Geonosianischer Berserker |
ätzende Drohne | Bantling Lacerator |
Am Anfang sind alle Eier blau. Wenn der Boss die Eier mit Wachstumshormon trifft, werden sie rot. Eier können intakt, rissig oder zerstört sein. Sobald das Ei zerstört ist, erscheint es wieder als intaktes blaues Ei.
Eier, die durch eine Boss-Fähigkeit zerstört wurden, brüten ein Add aus. Aus blauen Eiern schlüpfen Bantling Lacerator, welche sehr schwach sind. Die roten Eier sind schon gefährlicher, hier schlüpfen die Geonosianischen Berserker, welche den Raid schnell zum Wipe bringen können, wenn zu viele davon kommen. Einige Boss-Fähigkeiten treffen nur einmal auf Eier, hierbei gehen intakte Eier in den Zustand gesprungen. Sollten die Eier einen zweiten Treffer erhalten, werden sie zerstört. Andere Boss-Fähigkeiten treffen die Eier gleich zweimal und zerstören sie sofort.
Ihr können auch die Cleaves der erscheinenden königlichen Gardisten und ätzenden Drohnen verwenden, um die Eier zu zerstören. Diese haben nämlich kein Wachstumshormon und dementsprechend spawnen auch keine Adds aus den Eiern. Versucht mit den Add-Cleaves hauptsächlich rote Eier zu zerstören. Vor allem, wenn diese Risse aufweisen, um die Berserker zu vermeiden. Der Cleave vom königlichen Gardisten zerstört sofort ein Ei, während der Spalt von den ätzenden Drohnen nur einen DoT auf das Ei legt, das es nach 9 Sekunden zerstört. Der DoT wird durch Blasen dargestellt.
Die Bosskammer
Add’s spawnen immer an der gleichen Stelle. Der Boss kann vom Tank frei im Raum bewegt werden. Er sollte allerdings die äußeren giftigen Bereiche vermeiden, damit ihr keinen zusätzlichen Damage vom Hive Goo erhaltet.
Timeline
Fähigkeiten der mutierten Geonosianischen Königin
- Das Wachstumshormon (Cast, 1 Sekunde): Im Veteranen Modus verwandeln sich drei zufällige Eier rot. Im Story Modus wird nur ein Ei rot. Danach wachsen alle Eier als intakte blaue Eier nach.
- Pheromonschlag (Cast, 4 Sekunden): Zielt auf einen zufälligen DD mit einem inneren roten Kreis und einem äußeren gelben Kreis. Der innere Kreis zerstört ein Ei und es wird sofort ein Add gespawnt. Der äußere Kreis wird ein intaktes Ei knacken lassen oder ein gebrochenes Ei zerstören und ein Add spawnen. Alle Spieler, welche vom roten Kreis getroffen wurden, erhalten für 15 Sekunden einen DoT, Toxische-Pheromonen-Beschichtung (Physisch). Dieser stackt alle 3 Sekunden hoch und kann gereinigt werden. Er erzeugt eine höhere Bedrohung um den Faktor 10. Alle Spieler, welche vom gelben Kreis getroffen werden erhalten Damage.
- Kick Out: Das Hauptziel vom Boss, hoffentlich der Tank, wird weg gekickt und die Bedrohung wird auf Null gesetzt.
- Nur im Veteranen Modus Überkopfspieß (instant): Diese Fähigkeit betäubt das Hauptziel, normaler Weise der Tank, für 4 Sekunden. Wenn das Hauptziel betäubt bleibt, verwendet der Boss Guillotine, welche den Spieler instant tötet. Unterbrecht den Stun in der Zeit oder spottet ab. Der Überkopfspieß wird 4 mal während des Kampfes gecastet: nach 36 Sekunden, nach 2 Minuten 29 Sekunden, nach 4 Minuten 15 Sekunden und 4 Minuten 50 Sekunden.
- Königliche Ladung (Cast, 3 Sekunden): Der Cast spawnt abwechselnd entweder zwei königliche Gardisten oder zwei ätzende Drohnen. Nutzt die Cleaves von den Adds, um die roten oder die gebrochenen blauen Eier loszuwerden. Kurz nachdem die zwei königlichen Gardisten gespawnt sind, wird der Boss einen Sammelruf von 30 Sekunden starten. Dieser gibt euch genügend Zeit, um die Adds zu beseitigen. Sobald der Sammelruf abgeschlossen ist, ist der Boss erst einmal für 11,4 Sekunden erschöpft. Alle königliche Gardisten, welche jetzt noch leben sind, gehen in Enrage. Darüber hinaus wird der Boss sämtliche Eier im Raum beschädigen.
Enrage Phasen
Der erste Softenrage Phase ist bei 4 Minuten. Pheromonischer-Muti-Blast wird 5 Sekunden kanalisiert: Der Boss legt mehrere Voids auf diverse DD’s. Erst auf zwei, dann auf 3 DD´s. Der AoE-Schaden ist geringer als bei einer normalen pheromonischen Explosion, allerdings schlüpfen jetzt jede menge Adds. Im Storymodus kann man diese mit AoE’s töten. Im Veteranenmodus müsst ihr die Adds ignorieren und den Boss killen.
Zweite Softenrage Phase bei 6 Minuten 30 Sekunden. Der Boss kanalisiert rettet die Königin für ca. 1,6 Sekunden und dann wird er immer mehr Eier zerstören in einem immer größer werdenden Radius. Im Storymodus sammelt der Tank die schlüpfenden Adds und dann erledigt ihr sie mit AOE’s. Im Veteranenmodus werdet ihr schnell wipen, wenn ihr diese Phase erreicht.
Enrage bei 7 Minuten und 45 Sekunden. Der Boss castet 3 Sekunden königlichen Empörung. Jetzt wird sie rot und stellt sicher, dass sie jetzt schnell sterben sollte, bevor sie euch killt.
Bantling Lacerator
Bantling Lacerators schlüpfen aus blauen Eiern während der Casts von Pheromonschlag, Sammelruf und rette die Königin.
Nahkampfangriff: Fügt sehr wenig Schaden zu und muss nicht getankt werden. Um die DPS-Prüfungen in Veteranenmodus zu bestehen, sollten DD’s diese Add’s niemals direkt angreifen. Sammelt sie stattdessen unter dem Boss, sodass sie aufgrund von AoE’s oder DoT’s sterben.
Geonosianischer Berserker
Berserker schlüpfen aus roten Eiern während des Pheromonschlag, Sammelruf und rette die Königin.
Nur Veteranenmodus: Der gehärtete Panzer-Buff reduziert den AoE-Schaden um 80%. Verwendet also nur einen Zielschaden oder eine DoT um sie zu töten.
Reave (sofort): Ist ein Nahkampf-Cleave-Angriff, der jedem Spieler, welcher vor dem Add steht, alle 3 Sekunden einen stapelbaren DoT austeilt (Physical), welcher nach 18 Sekunden ausläuft. Dieser DoT kann gereinigt werden.
Wenn ihr im Veteranenmodus mehr als zwei Berserker gleichzeitig erhaltet, werden ihr schnell wipen. Sobald ein Berserker erscheint, sollten alle DD’s auf diesen umschwenken um ihn zu töten, bevor diese 3 – 4 Stacks erhalten haben. Der Berserker kann gestunnt werden um Stacks zu vermeiden.
Geonosianische königliche Garde
Zwei königliche Gardisten spawnen beim ersten und dritten königlichen Aufforderungs-Casts vom Boss.
Jede königliche Garde legt einen Stack auf den Boss, welcher den erlittenen Schaden vom Boss und den verursachten Schaden durch den Boss um 50% pro Stack verringert. Zusätzlich wird die Bewegungsgeschwindigkeit reduziert. Daher hat das Töten dieser Adds die höchste Priorität, damit wieder der volle Schaden zum Boss durchdringt.
Inspirations-Buff : Wenn man sich in der Nähe des Bosses aufhält, ist die Bewegungsgeschwindigkeit der königlichen Garde und die Bereitschaft um 25% erhöht. Dies ist eine gute Sache, weil der Tank die Eier mit dem Cleave schneller anschlagen kann, was aber in der Praxis kaum einen Unterschied macht.
Wachsamkeits-Buff: Ist immun gegen Massenkontroll-Effekte, welche bei Schaden abbrechen. Der Effekt kann nur durch einen harten Stun kontrolliert werden.
Fokus auf die Gegenwart-Buff: Die Bedrohung des Ziels fällt alle zwei Sekunden um 20% des aktuellen Gesamtwerts ab. Der Tank muss ständig Schaden anrichten oder er riskiert es, die Aggro an einen DD zu verlieren.
Spaltangriff wirkt Instant und hat 9 Sekunden Cooldown: Zerstört ein Ei ohne es anzuschlagen und fügt dem Spieler geringen Schaden zu. Dies ist eine großartige Möglichkeit, rote Eier loszuwerden oder gebrochene Eier in den intakten Zustand zurückzusetzen. Diese Adds bewegen sich nicht sehr schnell, sodass die Tanks sie bequem zu roten Eiern schubsen können.
Nur im Veteranenmodus Bündeln (Cast, 1 Sekunde): Ungefähr 22s nach dem Spawnen startet das Add diese komplizierte dreiteilige Mechanik. Zuerst castet es Bündeln und erhält den Bündeln-Buff, welcher die nächste Fähigkeit aktiviert. Dies ist eine sehr kurzer Cast und ihr müsst aufpassen das ihr diesen nicht verpasst.
Als Nächstes wird die königliche Garde den Staffelungsangriff (instand) verwenden. Dieser Angriff fügt einem DD oder Heiler bis zu 170.000 Schaden zu. Bei einem Tank sollte es weniger sein, zumindest, wenn er mit einem Schild ausgerüstet ist. Daher müssen die Tanks sicherstellen, dass sie zu diesem Zeitpunkt die Aggro haben. Der anvisierte Spieler wird für 1 Sekunde immobilisiert und dann für 6 Sekunden betäubt und es gibt keine Möglichkeit dem zu entkommen. Außerdem hat die königliche Garde den Schwung-Erholungs-Buff, das bedeutet der Globale Cool Down 4,5 Sekunden braucht bis die nächst Fähigkeit zur Verfügung steht.
Wenn das Hauptziel nach diesen 4,5 Sekunden Globalen Cool Down noch betäubt ist, kanalisiert die königliche Garde 0,8 Sekunden lang Vollstrecken. Ist die Zeit abgelaufen erhält das Ziel ein Instant-Kill. Daher muss ein DD in einem 2,3-Sekunden-Fenster, also 3 Sekunden bis 5,3 Sekunden nach Staffelschlag einen 4 Sekunden Stun einsetzen, um sicherzustellen, dass der Tank nicht stirbt. Alternativ können die DD’s genug Schaden anrichten, um Aggro vom Tank zu nehmen. Alternativ kann die Aggro des Tanks reduziert werden, indem ihn ein Hexer/Gelehrter zieht oder einen Jugger / Hüter anspringt um die Aggro zu reduzieren. Vermeidet es, die königliche Garde außerhalb des Staffelschlages zu betäuben, damit der Tank viele rote Eier mit Spaltungsschlag zerstören kann.
Der Off-Tank sollte sich schnell nach dem Spawnen der königlichen Garde dieselbige schnappen. Der Haupttank muss den Boss einige Sekunden lang tanken, bis der Sammelruf kommt und kann dann bereits mit dem Tanken der anderen königlichen Garde beginnen. Ihr könnt auch 2 DD’s einer königlichen Garde zuweisen, sodass diese stirbt, bevor sie Staffelschlag verwenden kann und dann die anderen Wächter während des Staffelschlags betäuben.
Ätzende Drohne
Zwei ätzende Drohnen spawnen jeweils durch den zweiten und vierten Cast königliches herbeirufen vom Boss.
Ätzende Explosion (Cast, 3 Sekunden): Fernkampfangriff mit einer Reichweite von bis zu 70 m bei dem das Add einen Spieler anspuckt, in der Regel die Heiler. Der getroffene Spieler erhält von der ätzenden Säure einen Stack mit einer Dauer von 12 Sekunden, welcher alle 3 Sekunden hoch tickt. Dieser kann nicht gereinigt werden und tötet den Spieler schnell, wenn 6 – 10 Stacks erreicht wurden.
Diese Adds sollten nicht zu schnell getötet werden, da sie der beste Weg sind rote Eier loszuwerden oder rissige Eier in den intakten Zustand zurückzusetzen. Wenn die Spucke ein Ei trifft, erscheinen Blasen auf dem Ei, welche es nach 9 Sekunden zerstören. Es ist dann nicht nötig, sie ein zweites Mal zu treffen.
Wenn ihr zu viele Stacks erhaltet, könnt ihr die Adds stunnen oder unterbrechen. Wenn ihr mit zu vielen Adds beschäftigt seid, könnt ihr die Adds auch für 60 Sekunden stunnen, wenn ihr Hexer/Gelehrte oder Söldner/Kommandos im Raid habt. Und anders herum könnt ihr die Adds aus dem Stunn holen, um weitere Eier zu zerstören.
Vielen Dank an Dulfy für die Bilder und den Artikel 🙂