Frontkämpfer (Soldat)

Schildspezialist

Schildchance >= Absorption >= Verteidigung > Ausdauer > Zielgenauigkeit

Habt ihr gerade Level 60 erreicht, sollten eure Punkte (nicht die Prozentwerte) in Schildchance : Absorption : Verteidigung ein Verhältnis von 4:3:2 haben. Später sammelt ihr mehr Absorption, bis Absorption und Schildchance etwa gleich hoch sind. Verteidigung sollte etwa halb so hoch wie die anderen beiden Werte sein.

Taktiker

Präzision (110%) >= Zielgenauigkeit > Schnelligkeit >= Wogenwert (70%) > Angriffskraft >= Kritische Trefferchance (25%)

Plasmatech

Präzision (110%) >= Zielgenauigkeit > Schnelligkeit >= Wogenwert (70%) > Angriffskraft >= Kritische Trefferchance (25%)

Disziplinen und Funktionen

Dem Frontkämpfer stehen die drei Disziplinpfade des Schildspezialisten, Plasmatech und Taktikers zur Verfügung. Möchtet ihr einen Tank spielen, solltet ihr den Schildspezialisten wählen. Wollt ihr lieber Schaden verursachen, nehmt den Plasmatech oder den Taktiker.

Jede Disziplin hat einen eigenen Disziplinpfad. Über diesen erhaltet ihr mit aufsteigendem Level automatisch die zu eurer Disziplin passenden Fähigkeiten und Kernfähigkeiten. Außerdem bekommt ihr Funktionspunkte, mit denen ihr euch die für eure Klasse typischen Funktionen kaufen könnt. Auf Level 60 habt ihr 7 Funktionspunkte. Investiert die ersten drei in fachkundige und die ersten 5 in fachkundige oder meisterliche Funktionen. Die letzten beiden könnt ihr dann in heldenhafte Funktionen investieren.

Schildspezialist

Wenn ihr die Schildspezialist-Disziplin wählt, spielt ihr einen starken Tank, der viele Möglichkeiten hat, um sowohl von einzelnen Gegnern als auch von Gruppen Bedrohung zu halten. Die Kerntalente dieser Disziplin sind: Stürmen, Energieschlag, Reizgas und Ionensturm.

Die folgenden Disziplinen sind für das PvE besonders zu empfehlen:

Fachkundig:

Schlachtfeld-Training – Eure Beweglichkeit wird erhöht. Dies kann euch als Tank in vielen Situationen helfen, z.B. wenn ihr Gegner einfangen wollt, von denen ihr die Bedrohung verloren habt oder Flächeneffekten der Gegner ausweichen müsst.
Parallaktische Gefechtsstims – Wenn ihr von einem Effekt getroffen werdet, der euch unschädlich macht, baut ihr Munition auf. Dies kann euch im Kampf gegen Gegner helfen, die entsprechende Effekte verwenden.
Reflektivrüstung – Ins Gefecht verursacht bei Aktivierung nun zusätzlich Schaden an Gegnern in der Nähe. Vor allem bei Gegnern, die durch viele Bereichsangriffe Ins Gefecht regelmäßig aktivieren, kann dieser zusätzliche Schaden sehr hilfreich für eure Gruppe sein.
Splitterranzen – Der Schaden von Explosionswoge wird erhöht, was euch dabei helfen wird, Bedrohung bei Gruppen von Gegnern aufzubauen.
Eiserner Wille – Die Abklingzeit von Beharrlichkeit und Stellung halten wird reduziert, was es euch erleichtert, unschädlich machenden und bewegungseinschränkenden Effekten zu entkommen und gerade bei Encountern eingesetzt werden sollte, in denen solche Effekte häufig auftreten.

Meisterlich:

Schallrückstoß – Schallgeschoss schützt eure Verbündeten zusätzlich vor Schaden und ihr könnt den nächsten direkten Angriff auf den Gegner zurückspiegeln. Beide Effekte werden euch als Tank sehr nützlich sein, darum sollte diese Funktion immer gewählt werden.
Vorrücken – Durch die verkürzte Abklingzeit von Stellung Halten könnt ihr euch öfter gegen unschädlich machende Effekte immunisieren, was euch bei einigen Kämpfen sehr helfen wird.
Elektroschild – Euer Reaktivschild verursacht zusätzlich Schaden bei Gegnern, die euch angreifen. Dies wird eurer Gruppe helfen, Gegner schneller zu besiegen.
Front-Verteidigung – Der CD von Aufruhr-Schlag wird reduziert, was vor allem bei Bossen, die regelmäßig unterbrochen werden müssen, nützlich ist.

Heldenhaft:

Wachkanone –Schulterkanone heilt euch zusätzlich, wenn ihr einem Gegner Schaden zufügt, was euch beim Tanken helfen wird und eure Heiler unterstützt.
Energierückführer – Eure Bedrohung wird erhöht und Reserve-Energiezelle gibt euch zusätzliche Munition, dies ist eine gute Allround-Funktion für Tanks.
Stellungsangriff – Stellung Halten erhöht zusätzlich euer Bewegungstempo, weswegen diese Funktion euch vor allem in Kämpfen, die viel Bewegung erfordern, helfen wird.

Plasmatech

Der Nachfolger des Brandstifter-Talentbaums verursacht vor allem Elementarschaden und arbeitet viel mit DoTs, die euer Ziel in Brand stecken. Die Kerntalente, die ihr in dieser Disziplin erhaltet, sind: Schockstoß, Brandgeschoss, Feuerpuls und Plasmaschmelzen.
Bezüglich der Funktionen solltet ihr für das PvE aus Folgenden wählen:

Fachkundig:

Parallaktische Gefechtsstims – Wenn ihr von einem Effekt getroffen werdet, der euch unschädlich macht, baut ihr Munition auf. Dies kann euch im Kampf gegen Gegner helfen, die entsprechende Effekte verwenden.
Schlachtfeld-Training – Eure Bewegungsgeschwindigkeit wird erhöht. Als Nahkämpfer müsst ihr im Kampf des Öfteren zwischen verschiedenen Gegnern hin- und herlaufen oder Effekten ausweichen. Diese Funktion wird euch dabei helfen.
Reflektivrüstung – Ins Gefecht verursacht bei Aktivierung nun zusätzlich Schaden an Gegnern in der Nähe. Vor allem bei Gegnern, die durch viele Bereichsangriffe Ins Gefecht regelmäßig aktivieren, kann dieser zusätzliche Schaden sehr hilfreich für eure Gruppe sein.
Splitterranzen – Der Schaden von Explosionswoge wird erhöht, wodurch ihr mehr Schaden bei Gegnergruppen verursachen könnt.
Eiserner Wille – Die Abklingzeit von Beharrlichkeit und Stellung halten wird reduziert, was es euch erleichtert, unschädlich machenden und bewegungseinschränkenden Effekten zu entkommen und gerade bei Encountern eingesetzt werden sollte, in denen solche Effekte häufig auftreten.

Meisterlich:

Schallrückstoß – Schallgeschoss schützt eure Verbündeten zusätzlich vor Schaden und ihr könnt den nächsten direkten Angriff auf den Gegner zurückspiegeln. Beide Effekte werden euch helfen, vor allem bei Encountern, bei denen öfter Schaden auf die Gruppe kommt oder Gruppenmitglieder zufällig vom Gegner angegriffen werden.
Vorrücken – Durch die verkürzte Abklingzeit von Stellung Halten könnt ihr euch öfter gegen unschädlich machende Effekte immunisieren, was euch bei bestimmten Kämpfen sehr helfen wird.
Elektroschild – Euer Reaktivschild verursacht zusätzlich Schaden bei Gegnern, die euch angreifen. Dies wird eurer Gruppe helfen, Gegner schneller zu besiegen.
Front-Verteidigung – Der CD von Aufruhr-Schlag wird reduziert, was vor allem bei Bossen, die regelmäßig unterbrochen werden müssen, nützlich ist.

Heldenhaft:

Wachkanone –Schulterkanone heilt euch zusätzlich, wenn ihr einem Gegner Schaden zufügt, was eure Heiler unterstützt.
Energierückführer – Eure Bedrohung wird reduziert und Reserve-Energiezelle gibt euch zusätzliche Munition, dies ist eine gute Allround-Funktion für DDs.
Stellungsangriff – Stellung Halten erhöht zusätzlich euer Bewegungstempo, weswegen diese Funktion euch vor allem in Kämpfen, die viel Bewegung erfordern, helfen wird.

Taktiker

Als Taktiker-Frontkämpfer erlernt ihr die Kernfähigkeiten Ausweiden, Taktische Woge, Plastik-Sprengstoff und Zellenstoß. Ihr verursacht vor allem kinetischen Schaden und konzentriert euch stark auf die Synergien eurer verschiedenen Fähigkeiten.
Bezüglich der Funktionen solltet ihr für das PvE aus Folgenden wählen:

Fachkundig:

Parallaktische Gefechtsstims – Wenn ihr von einem Effekt getroffen werdet, der euch unschädlich macht, baut ihr Munition auf. Dies kann euch im Kampf gegen Gegner helfen, die entsprechende Effekte verwenden.
Schlachtfeld-Training – Eure Bewegungsgeschwindigkeit wird erhöht. Als Nahkämpfer müsst ihr im Kampf des Öfteren zwischen verschiedenen Gegnern hin- und herlaufen oder Effekten ausweichen. Diese Funktion wird euch dabei helfen.
Reflektivrüstung – Ins Gefecht verursacht bei Aktivierung nun zusätzlich Schaden an Gegnern in der Nähe. Vor allem bei Gegnern, die durch viele Bereichsangriffe Ins Gefecht regelmäßig aktivieren, kann dieser zusätzliche Schaden sehr hilfreich für eure Gruppe sein.
Splitterranzen – Der Schaden von Explosionswoge wird erhöht, wodurch ihr mehr Schaden bei Gegnergruppen verursachen könnt.
Eiserner Wille – Die Abklingzeit von Beharrlichkeit und Stellung halten wird reduziert, was es euch erleichtert, unschädlich machenden und bewegungseinschränkenden Effekten zu entkommen und gerade bei Encountern eingesetzt werden sollte, in denen solche Effekte häufig auftreten.

Meisterlich:

Schallrückstoß – Schallgeschoss schützt eure Verbündeten zusätzlich vor Schaden und ihr könnt den nächsten direkten Angriff auf den Gegner zurückspiegeln. Beide Effekte werden euch helfen, vor allem bei Encountern, bei denen öfter Schaden auf die Gruppe kommt oder Gruppenmitglieder zufällig vom Gegner angegriffen werden.
Vorrücken – Durch die verkürzte Abklingzeit von Stellung Halten könnt ihr euch öfter gegen unschädlich machende Effekte immunisieren, was euch bei einigen Kämpfen sehr helfen wird.
Elektroschild – Euer Reaktivschild verursacht zusätzlich Schaden bei Gegnern, die euch angreifen. Dies wird eurer Gruppe helfen, Gegner schneller zu besiegen.
Front-Verteidigung – Der CD von Aufruhr-Schlag wird reduziert, was vor allem bei Bossen, die regelmäßig unterbrochen werden müssen, nützlich ist.

Heldenhaft:

Wachkanone –Schulterkanone heilt euch zusätzlich, wenn ihr einem Gegner Schaden zufügt, was eure Heiler unterstützt.
Energierückführer – Eure Bedrohung wird reduziert und Reserve-Energiezelle gibt euch zusätzliche Munition, dies ist eine gute Allround-Funktion für DDs.
Stellungsangriff – Stellung Halten erhöht zusätzlich euer Bewegungstempo, weswegen diese Funktion euch vor allem in Kämpfen, die viel Bewegung erfordern, helfen wird.

Spielweise

Schildspezialist

Verwendet immer die Ionenzelle.

Single Target Opener

  1. Schulterkanone – kann unabhängig von der globalen Abklingzeit eingesetzt werden
  2. Stürmen oder Harpune – Stürmen ist wegen Blitz zu bevorzugen
  3. Kolbenstoß – löst Ionenzelle beim Ziel aus und gibt euch Schildverbesserer
  4. Ionenpuls – setzt Trauma auf das Ziel
  5. Ionensturm – Reduziert Macht- und Tech-Schaden der Gegner

Single Target Priotitätliste für das Tanken von einzelnen Gegnern. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger Sie in der Lage sind, sich auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

  1. Energieschlag – mit 3 Stacks Kraftschirm
  2. Schulterkanone
  3. Kolbenstoß – immer auf Cooldown
  4. Effektivschuss – immer auf Cooldown
  5. Ionenpuls – Trauma aufrecht halten
  6. Ionensturm – Macht- und Techschaden der Gegner wird reduziert, aufrecht halten
  7. Stürmen – nur wenn es möglich ist, euch vom Ziel zu entfernen, gewährt euch Blitz
  8. Reizgas – die Präzision der Gegner wird verringert, aufrecht halten
  9. Hammerschuss – bei wenig Munition

Mehrere Ziele (AOE)
Prioritäten Liste:
Führt die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden auf mehrere Ziele aus.

  1. Mörserhagel
  2. Effektivschuss
  3. Sprenggeschoss
  4. Ionensturm – Macht- und Tech-Schaden der Gegner wird reduziert, aufrecht halten
  5. Reizgas – Präzision der Gegner wird verringert, aufrecht halten
  6. Explosionswoge

Tipps:

  • Bewachen wird entweder auf den Heiler gesetzt oder auf einen DD, der viel Bedrohung aufbaut.
  • Verwendet Neuralschock oder Harpune, um von einem einzelnen Gegnern die Bedrohung zurückzugewinnen.
  • Verwendet Aufruhr-Schlag, um Fähigkeiten eures Gegners zu unterbrechen.
  • Verwendet Schallgeschoss, wenn ihr die Bedrohung von mehreren Gegnern zurückzugewinnen wollt.

Burst Cooldowns
Die Burst Cooldowns verwendet ihr, um euren Schaden für kurze Zeit zu erhöhen und dadurch mehr Bedrohung aufzubauen.

  • Kampffokus – In Kombination mit Zellen aufladen, wenn ihr schnell viel Bedrohung aufbauen wollt.
  • Zellen aufladen – Verwendet diese Fähigkeit sofort, wenn ihr unter 40 Munition habt. Anschließend auf Abklingzeit verwenden.
  • Reserve-Energiezelle – Am besten mit Mörserhagel, Effektivschuss oder Kolbenstoß, um möglichst wenig Munition zu verbrauchen.

Überlebensfähigkeiten
Mit Überlebensfähigkeiten könnt ihr euch in Notsituationen am Leben halten.

  • Reaktivschild – Diese Fähigkeit solltet ihr einsetzen, wenn eure Gesundheit unter 50% fällt. So ist es leichter für eure Heiler, euch wieder hochzuheilen.
  • Adrenalinrausch – Generell solltet ihr die Fähigkeit auf Abklingzeit einsetzen. Nur wenn ihr wisst, dass ein Kampf Phasen mit sehr hohem Schaden hat, solltet ihr sie für diese Aufheben.
  • Beharrlichkeit – Hat eine hohe Abklingzeit, weswegen die Fähigkeit gezielt eingesetzt werden sollte, um euch von bestimmten Effekten zu befreien.
  • Stellung Halten – Diese Fähigkeit sollte gezielt eingesetzt werden, um euch gegen bestimmte Effekte zu immunisieren. Die Abklingzeit ist im Verhältnis zur Dauer relativ kurz.

Plasmatech

Verwendet die Plasmazelle, wenn ihr mit dieser Disziplin spielt.

Single Target Prioritätliste für maximalen Schaden auf ein Ziel. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger ihr in der Lage seid, euch auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

  1. Impulskanone – mit 2 Stacks Impulsgenerator
  2. Schulterkanone
  3. Plasmaschmelzen – macht das Ziel anfällig, aufrechterhalten
  4. Effektivschuss – mit Hyper-Sturmzelle
  5. Schockstoß – um den DoT aufrechtzuhalten und Hyper-Sturmzelle auszulösen
  6. Brandgeschoss – DoT oben halten
  7. Feuerpuls – damit ihr Impulsgenerator Stacks und Plasma-Sperrfeuer aufbaut
  8. Ionenpuls – mit Plasma-Sperrfeuer, baut Impulsgenerator auf
  9. Hammerschuss, wenn ihr über 40 Munition seid und Energieschlag auf Cooldown ist
    Verwendet immer die Proccs von Hyper-Sturmzelle, Prototyp-Impulskanone und Plasma-Sperrfeuer.
    Versucht wenn möglich unter 40 Munition zu bleiben.

Mehrere Ziele (AOE)

Prioritäten Liste:
Führt die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden auf mehrere Ziele aus.

  1. Mörserhagel
  2. Plasmaschmelzen
  3. Sprenggeschoss
  4. Impulskanone
  5. Explosionswoge

Burst Cooldowns
Die Burst Cooldowns verwendet ihr, um euren Schaden für kurze Zeit zu erhöhen.

  • Kampffokus – In Kombination mit Zellen aufladen, wenn ihr schnell viel Schaden machen wollt.
  • Zellen aufladen – Verwendet diese Fähigkeit sofort, wenn ihr unter 40 Munition habt. Anschließend auf Abklingzeit verwenden.
  • Reserve-Energiezelle – Am besten mit Mörserhagel, Effektivschuss oder Kolbenstoß, um möglichst wenig Munition zu verbrauchen.

Überlebensfähigkeiten
Mit Überlebensfähigkeiten könnt ihr euch in Notsituationen am Leben halten.

  • Reaktivschild – Diese Fähigkeit solltet ihr einsetzen, wenn eure Gesundheit unter 50% fällt. So ist es leichter für eure Heiler, euch wieder hochzuheilen.
  • Adrenalinrausch – Generell solltet ihr die Fähigkeit auf Abklingzeit einsetzen. Nur wenn ihr wisst, dass ein Kampf Phasen mit sehr hohem Schaden hat, solltet ihr sie für diese Aufheben.
  • Beharrlichkeit – Hat eine hohe Abklingzeit, weswegen die Fähigkeit gezielt eingesetzt werden sollte, um euch von bestimmten Effekten zu befreien.
  • Stellung Halten – Diese Fähigkeit sollte gezielt eingesetzt werden, um euch gegen bestimmte Effekte zu immunisieren. Die Abklingzeit ist im Verhältnis zur Dauer relativ kurz.

Taktiker

Verwendet immer Hochenergie-Gaszylinder.

Single Target Rotationen für maximalen Schaden auf ein Ziel. Single Target Rotationen sind umso wirksamer, je länger ihr in der Lage seid, euch auf das gleiche Ziel zu konzentrieren.

  1. Effektivschuss – mit Prototyp-Rail und Taktischer Beschleuniger, gibt Energieadern
  2. Schulterkanone
  3. Zellenstoß – mit möglichst vielen Stapeln Energieadern
  4. Kolbenstoß – Ziel wird gespalten, aufrechterhalten
  5. Plastik-Sprengstoff –Ziel wird anfällig, aufrecht halten
  6. Taktische Woge – gibt euch Taktischer Beschleuniger
  7. Ausweiden – DoT aufrechterhalten
  8. Sprenggeschoss – erneuert DoT von Ausweiden und gibt euch Taktischer Beschleuniger
  9. Kolbenstoß – gibt euch Taktischer Beschleuniger
  10. Hammerschuss, wenn ihr über 40 Munition seid und Energieschlag auf Cooldown ist
  11. Maximiert die Munition Regeneration, indem ihr unter 40 Munition bleibt.

Mehrere Ziele (AOE)
Prioritäten Liste:
Führt die folgende Fähigkeiten für den optimalen Schaden auf mehrere Ziele aus.

  1. Mörserhagel
  2. Sprenggeschoss
  3. Impulskanone
  4. Explosionswoge
  5. Sprenggeschoss

Tipps:
Verwendet Auf- und Nachladen vor dem Kampf, um mit Energieadern in den Kampf zu starten.

Burst Cooldowns
Die Burst Cooldowns verwendet ihr, um euren Schaden für kurze Zeit zu erhöhen

  • Kampffokus – In Kombination mit Zellen aufladen, wenn ihr schnell viel Schaden machen wollt.
  • Zellen aufladen – Verwendet diese Fähigkeit sofort, wenn ihr unter 40 Munition habt. Anschließend auf Abklingzeit verwenden.
  • Reserve-Energiezelle – Am besten mit Mörserhagel, Effektivschuss oder Kolbenstoß, um möglichst wenig Munition zu verbrauchen.

Überlebensfähigkeiten
Mit Überlebensfähigkeiten könnt ihr euch in Notsituationen am Leben halten.

  • Reaktivschild – Diese Fähigkeit solltet ihr einsetzen, wenn eure Gesundheit unter 50% fällt. So ist es leichter für eure Heiler, euch wieder hochzuheilen.
  • Adrenalinrausch – Generell solltet ihr die Fähigkeit auf Abklingzeit einsetzen. Nur wenn ihr wisst, dass ein Kampf Phasen mit sehr hohem Schaden hat, solltet ihr sie für diese Aufheben.
  • Beharrlichkeit – Hat eine hohe Abklingzeit, weswegen die Fähigkeit gezielt eingesetzt werden sollte, um euch von bestimmten Effekten zu befreien.
  • Stellung Halten – Diese Fähigkeit sollte gezielt eingesetzt werden, um euch gegen bestimmte Effekte zu immunisieren. Die Abklingzeit ist im Verhältnis zur Dauer relativ kurz.

Vielen Dank an das Team von Gamona.

Gilde auf dem deutschen Server Tulak Hord